Man kann schlechte Schauspieler zwar feiern, richtiger ist es jedoch, Clowns ernst gar nicht ernst zu nehmen. Genau dies tat Beşiktaş aber nicht und verlor am Ende ein böses Spiel. Im hitzigen Pokalspiel gegen Fenerbahçe (0:1) traf Robin van Persie aus einer verdächtigen Abseitsposition heraus zum Sieg. Allerdings bewies, dass er menschlich völlig daneben sein kann. 

Die kalkülhafte und physisch betonte Provokation gegen Tosic, der richtigerweise die Rote Karte sah, das unsittliche Rausstreckten der Zunge in Richtung der Fans und der provozierende Torjubel vor Oğuzhan Özyakup, waren van Persies jene schamlose Aktionen, die uns zur folgenden Schlussfolgerung behelfen: Robin van Persie ist wahrlich ein schlitzohriger Fußballprofi, allerdings hat er eine unfaire Haltung und ist in keinster Weise eine vorbildliche Persönlichkeit. Denn "große" Spieler haben stets den Mut und den Charakter, ohne Provokationen und vor allem mit fairen Kampfmitteln einem Duell zu begegnen.

Wer Gruben gräbt, wird sicher vom Täter zum Opfer

Beşiktaş und Tosic fielen aber den professionellen Spielchen van Persies auf ganzer Linie zum Opfer. So ist am Ende der negativen Ereignisse anzumerken, dass in absehbarer Zeit der schamlose van Persie selbst zum Opfer einer durchdachten Falle werden könnte. Hier stellt sich nur die Frage, welcher "böswilliger" Fußballer kalkülhafter sein wird, als es dieser unliebsame van Persie ohnehin ist. Dankeschön aber Robin van Persie, dass du uns allen gezeigt hast, wie man als Fußballer ganz klein sein kann.

Van Persie lockt auch den Schiedsrichter in seine Falle

Der Offizielle Ali Palabıyık hatte leider auch nicht das Bedürfnis, den unerzogenen Holländer nach seinem Foulspiel an Tosic vom Platz zu verweisen. Eine Verwarnung genügte dem Unparteischen. Stattdessen flog Tosic nach seinem Kopfstoß vom Platz, obwohl van Persie gar nicht berührt wurde. Das Regelwerk sieht aber dennoch die Rote Karte vor.