Der türkische Vizemeister musste im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde der Champions League eine herbe Niederlage hinnehmen und sich somit mit der Europa League zufriedengeben. Die Kanarien verloren gegen den französischen Klub AS Monaco mit 3:1 und scheiterten damit, wie im Vorjahr auch, erneut in der Qualifikationsrunde.

Die Franzosen starteten sehr stark in die Partie und gingen durch den Treffer von Valère Germain (3.) prompt in Führung, ehe der kolumbianische Superstar Radamel Falcao per Strafstoß (18.) den Vorsprung erhöhen konnte. Die Kanarien, die sehr schwer in die Gänge kamen, erhöhten zwar den Druck auf die Gastgeber, konnten allerdings den langersehnten Anschlusstreffer nicht erzielen.

Emenike trifft, Germain besiegelt Fenerbahçe’s Schicksal!

Im zweiten Durchgang gelang es dem 19-maligen türkischen Meister zwar den langerwarteten Auswärtstreffer durch Emmanuel Emenike (53.) zu erzielen, jedoch konnten die Franzosen durch den zweiten Treffer von Valère Germain (65.) den Vorsprung beibehalten und die Kanarien aus dem Turnier werfen. Für den türkischen Vizemeister endet der Traum von der Champions League dagegen erneut in der Qualifikationsrunde.