Der portugiesische Superstar Ricardo Quaresma äußerte sich zu den jüngsten Ereignissen in der Türkei und gab an, weiterhin bei Beşiktaş zu bleiben zu werden. Demnach habe der Putschversuch den 32-jährigen Offensivallrounder zwar beunruhigt, jedoch seine Loyalität zu den Schwarzen Adler nicht brechen können. Stattdessen habe die Stärke des Landes ihn von einem Verbleib überzeugt.

Der Putschversuch vom 15. Juli hatte ebenfalls enorme Auswirkungen auf den türkischen Fußball. Während einige Spieler umgehend die Türkei verließen, bekannte sich nun der frischgebackene Europameister zu der Halbmondnation und gab an, seine Karriere beim 14-fachen türkischen Meister fortsetzen zu werden. „Die Ereignisse von vor knapp einer Woche haben mich schockiert und beängstigt. Jedoch hat die Türkei seine wahre Stärke gezeigt, was mich schließlich von einem Verbleib überzeugen konnte. Die Türkei ist kein Land aus der Dritten Welt, sondern ein moderner und starker Staat. Ich werde hierbleiben.“, gab der Offensivspieler mit.

Beşiktaş verabschiedet sich von Mario Gómez!

Währenddessen haben sich die Schwarzen Adler vom deutschen Nationalspieler offiziell verabschiedet. Der 14-malige türkische Meister bedankte sich in einem kurzen Statement für die Dienste des 31-jährigen Mittelstürmers und wünschte dem Goalgetter bei seinem neuen Klub viel Erfolg. Der Toptorjäger verließ aufgrund der politischen Lage in der Türkei den türkischen Meister und kehrte vorläufig zu AC Florenz zurück.