Wegen Terrorgefahr in Istanbul wurde das Derby zwei Stunden vor dem Anpfiff abgesagt! Der Verdacht erhärtet sich, dass das Spiel zu einem Anschlag genutzt werden sollte.

Kommentar LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel

"Ich habe mir Stunden vor der Absage erklären lassen, dass sämtliche Großveranstaltungen in Istanbul sicherheitstechnisch beobachtet werden. Das Derby war eine davon und offenbar gab es konkrete Terrorpläne zu diesem Spiel. Der türkische Geheimdienst MIT hat wohl die Istanbuler Polizei rechtzeitig gewarnt. Ich bin sehr froh, dass man das Spiel abgesagt hat. Sicherheit geht eben vor, die Türkei hat leider vor Tagen Terroropfer gefordert. Die Fußballfans müssen demnach akzeptieren, dass ein solches Spiel nicht unter diesen Bedingungen starten kann. Umut Buluts Vater starb beim Anschlag in Ankara, fünf weitere Opfer gab es jetzt in Taksim. Es muss sich also erst wieder einiges normalisieren, bevor ein bewegendes Derby ohne Sicherheitsbedenken die Metropole lahmlegt".