Abseits vom Fußball nahm sich LIGABlatt anlässlich eines zehnjährigen Jubiläums der Aufgabe an, über drei türkischen Schachtalente zu berichten. Ferhat, Osman und Onur Şenel schauen heute voller Stolz in die Trophäenvitrine.

Die Brüder Şenel spielen seit zehn Jahren ununterbrochen Schach und zeigten, dass die türkische Jugend jenseits vom Fußball durchaus Achtungserfolge einfahren kann. Ihr Ziehvater im Schachspiel ist kein anderer als LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel, der allerdings kein besonders enthusiastischer Schachspieler ist, vielmehr aber über die psychologische Seite dieses Denksports fasziniert spricht. Im Sommer 2003 brachte er nämlich seinen Brüdern Ferhat (20) und Osman (18) die ersten Schachregeln bei und ließ zunächst die beiden Schachbegeisterten Ferhat und Osman Şenel beim Sulzfelder Schachklub anheuern.

Der Weg zum Training beim Schachweltmeister

Heute nach zehn Jahren berichtet LIGABlatt mit großer Freude über die bisherigen Erfolge der Şenels. "Wir wollen und werden schon bald mit dem Schachweltmeister Anand in Baden-Baden trainieren", waren die doch selbstbewussten und kollektiven Worte von Ferhat und Osman Senel, als wir nachfragten, wie es denn um die weitere Karriere im Schach aussehe. Neben Titel bei den badischen Jugendeinzelmeisterschaften und hervorragenden Verbandsrunden bestritten die Senels in den letzten zehn Spielzeiten an die 50 Turniere – die öfteren Platzierungen von 1 bis 3 sind noch heute natürlich gut in Erinnerung und pushen den jüngsten Sprössling der türkischen Schachfamilie. Onur Şenel (15) gewöhnte sich das Spielen mit den strategischen Figuren in kurzer Zeit an und wirkte trotz seines jungen Alters bereits in 30 unterschiedlichen Wettbewerben. So holte der Youngster beim Bruchsaler DWZ-Gruppenturnier 2012 sechs der sieben möglichen Punkte. Beim vierten Jugendquartalsturnier 2012 im Sachzentrum Baden-Baden brachte es Onur auf 4,5 der sechs erspielbaren Punkte.

Eine kleine Auswahl der Titel: Meister des Schachbezirks und Jugendblitzmeister

Wir haben einige der unzähligen Titel des Schach-Duos rausgepickt. Ferhat Senel wurde Meister des Schachbezirks Karlsruhe der Jugend U 20, sein Bruder Osman wurde Zweiter der U 16. Beim Jugend-Quartalsturnier in Baden-Baden der U 16 belegte Osman zudem den ersten Platz. Bei den Jugendblitzmeisterschaften in Forst wurde Osman Erster der U 18, Ferhat wurde Zweiter der U 20.

Appell an türkische Familien

LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel erklärte, weshalb die türkischen Familien bezüglich der Freizeitaktivitäten von Jugendlichen umdenken sollten: "Es ist sehr wichtig, dass man gerade von solch einem Strategiespiel etwas für das Leben mitnimmt und erfolgbringende Züge im Alltag macht. Oft muss man die Potenziale der Jugendlichen rauskitzeln und selbst aktiv am Vereinsleben teilnehmen, um die früh eintretende Langeweile abschütteln zu können. Die türkischen Familien müssen daher jenseits vom Fußball denken und ihre Kinder vielleicht marginal wirkende Sportarten treiben lassen. Neben dem sportlichen Erfolg ist vielmehr eine starke und gesunde Charakterentwicklung der Kinder zu begrüßen".

LIGABlatt wünscht den drei Schachtalenten weiterhin viel Erfolg.