Nach der 2:3-Hinspiel-Niederlage hat Beşiktaş am Donnerstag Abend auch das Rückspiel auf heimischem Boden gegen Zweitligist Erzurum mit 2:3 verloren. Abdoulay Diaby (34.) und Burak Yılmaz (64.) schossen die "Schwarzen Adler" zwischenzeitlich sogar in Führung, doch Erzurum nutzte die wenigen Chancen eiskalt und drehte die Partie im zweiten Durchgang. Somit ist für Beşiktaş die Saison im türkischen Pokal nach dem Achtelfinale beendet. 

Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı schickte eine potenzielle A-Elf im 4-5-1-System auf den Rasen des Vodafone-Parks. Vor Torwart Karius verteidigten Gökhan, Roco, Ruiz und Caner. Davor bildeten Oğuzhan und Elneny die Doppel-Sechs. Im offensiven Mittelfeld starteten N´Koudou und Diaby auf den Außen sowie Ljajic in der Zentrale. Ganz vorne erhielt zunächst Umut den Vorrang vor Burak.

Geschlagene 26 Sekunden waren gespielt, da bekam Beşiktaş die kalte Dusche verpasst. Mit der aller ersten Ballstafette trafen die Gäste aus Erzurum umgehend: Rashad Muhammed trieb den Ball über die rechte Seite nach vorne und fand mit einer flachen Hereingabe Mücahit Albayrak am linken Strafraumeck. Dessen Schuss eigentlich misslungener Schuss prallte im Fünfmeterraum direkt auf Oltan Karakullukçu (1.), der schneller als Victor Ruiz reagierte und am verdutzten Karius vorbei zur Führung einschob. Beşiktaş schüttelte sich kurz und antwortete dann mit wütenden Angriffen. Zunächst hielt Erzurums Pokal-Torwart Kayacan Erdoğan bei einem Kopfball von Ljajic (8.) und Minuten später erneut gegen den Serben (22.) sensationell per Reflex. Dann scheiterte auch N’Koudou am auftrumpfenden Gäste-Schlussmann. Für den Befreiungsschlag sorgte dann aber Abdoulay Diaby (34.): Die Lissabon-Leihgabe stand nach Vorarbeit von Ljajic am zweiten Pfosten goldrichtig und verwerte eine flache Hereingabe ohne Probleme ins rechte untere Eck. Und beinahe hätte Diaby (43.) die Partie für die "Schwarzen Adler" noch vor der Pause gedreht. Doch beim Abschluss des Franzosen soll Umut im Schussfeld von Keeper Erdoğan gestanden haben und somit aktiv im Abseits gewesen sein. Schiedsrichter Serkan Tokat nahm den vermeintlichen Führungstreffer deshalb zurück.

Erzurum schlägt doppelt zurück – und haut Beşiktaş raus 

Die ersten zwanzig Minuten des zweiten Durchgangs hatten wenig zu bieten. Doch dann schickte Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı Burak Yılmaz (64.) für Umut Nayir und der 34-jährige Kapitän dankte es drei Minuten später umgehend mit der erlösenden Führung zum 2:1. Aufgrund des Hinspiels wäre Beşiktaş zu diesem Zeitpunkt ins Viertelfinale eingezogen, doch dann folgte der Doppel-Schocker: Erst glich Erzurums Ibrahim Sissoko (67.) nach einem Angriff über die rechte Seite wieder aus. Dann schickte Oltan Karakullukçu (72.) mit seinem zweiten Treffer  an diesem Abend Beşiktaş ins Tal der Tränen. Die Avcı-Truppe benötigte nun wegen der Auswärtstorregel drei Treffer für das Viertelfinale. In den letzten Minuten war das Ausscheiden neunmaligen Pokalsiegers abzusehen. Unter einem gellenden Pfeifkonzert der wenigen Zuschauer im Vodafone Park war es dann kurze Zeit später auch besiegelt.