Es war ein Schock für alle Fans des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft, als sich Niklas Süle, der Abwehrboss, Mitte Oktober das Kreuzband riss. Mittlerweile sind drei Monate vergangen und Süle arbeitet wie verrückt an seinem Comeback. Die wichtige Frage ist: Schafft er es rechtzeitig zur EM, fit zu werden?

Die Bayern agieren seit einigen Wochen mit einer Not-Abwehr, denn neben Süle ist auch noch Lucas Hernández verletzt. In der Nationalmannschaft sieht es nicht viel besser aus. Bundestrainer Joachim Löw hat nur Matthias Ginter, der einigermaßen gesetzt scheint. Daneben testete er diverse Innenverteidiger, doch an das Niveau eines Niklas Süle kommt niemand heran. In fünf Monaten startet die Europameisterschaft. Mit den derzeit verfügbaren Defensivspielern scheint ein Titelgewinn absolut unmöglich zu sein. Alle Hoffnungen ruhen auf Niklas Süle, dass die Genesung schneller voranschreitet, als man es vermutet. Er selbst arbeitet fieberhaft am Comeback, möchte aber keine zeitlichen Prognosen abgeben.

EM ohne Spielpraxis?

Joachim Löw hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, seinen Abwehrchef mitnehmen zu können. Und noch mehr verriet der Bundestrainer: Er weiß, wann Süle wieder trainieren wird! "Süle fängt in dieser Woche mit dem Lauftraining an. Wir müssen abwarten bei Niklas.“ Dass der 24-Jährige nur drei Monate nach seiner schweren Verletzung schon wieder läuft, grenzt an ein Wunder, denn es ist bereits sein zweiter Kreuzbandriss. Sein unbändiger Wille könnte ihm tatsächlich dazu verhelfen, rechtzeitig zur EM fit zu werden und vor dem Turnier einige Spiele absolvieren zu können. Ganz ohne Spielpraxis käme die Europameisterschaft wohl zu früh. Es scheint, als könnten sowohl die Bayern als auch die deutsche Nationalmannschaft bald wieder auf Süle bauen. In beiden Teams wird er schmerzlich vermisst.

Foto: Jörg Schüler/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball