Mit der Verpflichtung von Alexander Nübel haben die Bayern einen riskanten Transfer getätigt. Dass der Noch-Schalker jedes Bundesligateam verstärken kann, steht außer Frage. Bei den Bayern will Manuel Neuer allerdings nicht aus seinem Tor weichen. Pikant, dass Nübel aber eine gewisse Anzahl an Einsätzen in seinem Vertrag garantiert haben soll.

Die Schalker Fans hatten für den Wechsel ihres Kapitäns kein Verständnis. Ein 23-jähriger Keeper, dem die Zukunft gehört, wechselt zu einem Klub, wo Manuel Neuer, einer der besten Torhüter der Welt, seinen Kasten hütet. Zwar wird Neuer in einigen Wochen 34, doch er hat bereits klargestellt: Ans Aufhören denke ich noch lange nicht. Nübel wird zur Nummer Zwei und soll langfristig zur Nummer Eins aufgebaut werden. Doch genau darin liegt das Problem. Gerüchten zufolge sollen Nübel 15 Einsätze pro Saison garantiert werden. Neuer ist alles andere als erfreut von dieser potenziellen Regelung. Er hat angekündigt: Ich will immer spielen und keine einzige Partie abgeben.

Vertraglich geregelt?

Ob es diese Einigung wirklich gibt, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Jetzt aber wird gemunkelt: Eine festgeschriebene Anzahl an Spielen für Nübel soll sogar in seinem Vertrag geregelt sein! Sein Berater wollte diese Spekulation weder bestätigen noch dementieren. "Zu vertraglichen Inhalten mache ich keine Aussagen.“ Auch die Bayern hüllen sich in Schweigen und berufen sich ebenfalls darauf, keinerlei Vertragsdetails öffentlich machen zu wollen. Sportdirektor Hasan Salihamidžić ließ sich lediglich zu einem "Wir reden nicht von irgendwelchen Zusagen. Alexander Nübel ist ehrgeizig, aber er wird sich unterordnen.“ Das Konfliktpotenzial in dieser Angelegenheit scheint groß. Manuel Neuer soll in Kürze seinen Vertrag verlängern. Wird er dazu verpflichtet, seinem Konkurrenten einige Spiele abzutreten, könnte die langjährige Beziehung zwischen ihm und dem FCB große Risse bekommen.

Foto: TF-Images/Getty Images