Dass die Bayern den besten Kader der Bundesliga haben, steht außer Frage. Allerdings haben die Münchner auch einen der kleinsten, und genau das könnte jetzt zum großen Problem werden. Die Engpässe in der Defensive sind allgegenwärtig, doch nun gesellen sich auch noch Ausfälle im Offensivbereich dazu!

Eine gute Nachricht konnte aus Katar vermeldet werden: Lucas Hernández macht immer mehr Fortschritte und wird bald zurück auf dem Platz sein. Für den Rückrundenauftakt reichen wird es allerdings auf keinen Fall. Die personellen Schwächungen in der Abwehr sind eklatant, doch immerhin wissen die Bayern: Diese Phase ist bald vorbei bzw. zumindest deutlich entspannter. Allerdings vermeldeten die Münchner auch zwei schlechte Nachrichten. Kingsley Coman, der sich wenige Wochen vor der Winterpause verletzt hatte, hätte eigentlich im Januar wieder zurück sein sollen. Seine Genesung jedoch verzögert sich. Die ersten beiden Partien der Rückrunde sind noch keine Option. Auch bei Serge Gnabry tauchen viele Fragezeichen auf. Der Angreifer laboriert an Achillessehnenproblemen.

Kaum Ersatz vorhanden

Er kann derzeit nicht mit der Mannschaft trainieren und wird das Trainingslager aller Voraussicht nach früher als seine Teamkollegen verlassen. Immerhin ist Robert Lewandowski nach seiner Leisten-OP im Soll. Er trainiert in München individuell und soll in knapp zwei Wochen beim Rückrundenauftakt in Berlin wieder mit von der Partie sein. Was aber, wenn bei der Hertha Coman UND Gnabry ausfallen? Zumal in der Defensive weder Süle, noch Hernández und Martínez einsatzfähig sind und Jérome Boateng wohl demnächst verkauft wird. Es rächt sich augenscheinlich, dass sich die Münchner vor der Saison ihren Kader nicht ausreichend vergrößern wollten. Wollen die Bayern ihren achten Meistertitel in Serie feiern, müssen sie auf die schnelle Genesung ihrer Sorgenkinder hoffen.

Foto: Sebastian Widmann/Getty Images