Die Anzeichen verdichten sich, dass Henry Onyekuru in den nächsten Tagen leihweise zu Galatasaray zurückkehren wird. Auch Erzrivale Fenerbahçe soll beim Nigerianer angefragt haben, kassierte jedoch einen Korb. Der Außenstürmer schwor Galatasaray im Falle eines Wechsels die Treue.

Henry Onyekuru wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge diesen Winter zu Galatasaray zurückkehren. Der 22-jährige Nigerianer, der in der zurückliegenden Saison maßgeblichen Anteil am Gewinn des Doubles hatte und als einer der Lieblingsschüler von Trainer Fatih Terim galt, musste im Sommer zum Everton FC zurück. An der Merseyside hatte man jedoch weiter keine Verwendung für ihn, gleichzeitig waren die Engländer aber nicht gewillt Onyekuru für ein weiteres Jahr an Galatasaray auszuleihen. Stattdessen wurde Onyekuru nach Frankreich zum AS Monaco verkauft. Auch dort läuft es für den hochveranlagten Rechtsfuß bislang unbefriedigend, weshalb nun ein erneuter Restart beim türkischen Rekordmeister folgen soll.

Comolli in Frankreich, aber kein Rodrigues-Déjà-Vu 

Wie türkische Medien an diesem Wochenende berichten, soll auch Fenerbahçe auf Onyekuru scharf (gewesen) sein. Bereits mit der zweijährigen Leihe von Garry Rodrigues haben die "Kanarienvögel" im Sommer einen Akteur verpflichtet, der noch wenige Monate zuvor für die "Löwen" aufgelaufen ist. Onyekuru habe dem 19-fachen türkischen Meister aber eine klare Absage erteilt. Damien Comolli soll sich in Frankreich bezüglich konkreter Gespräche mit Monaco befunden haben. Onyekuru dazu: "So viel kann ich sagen – im Falle eines Wechsels werde ich für kein anderes Team spielen als Galatasaray." Klare Worte vom Nigerianer, der zu Beginn der kommenden Woche bei "Cim Bom" vorgestellt werden soll.

Foto: Bülent Kilic / Getty Images