Die Schonzeit für die Bayernstars ist vorbei. Vor einigen Stunden traf sich die Mannschaft nach der knapp zweiwöchigen Pause, um gemeinsam ins Trainingslager nach Katar zu reisen. Dort wollen sich die Münchner auf eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde vorbereiten. Läuft alles glatt oder muss Hansi Flick den ein oder anderen Konflikt lösen?

Die Stimmung in der Mannschaft ist bestens, denn vor der Winterpause konnte man einige wichtige Siege in Serie landen. Dennoch wissen die Spieler, was zum Rückrundenstart von ihnen verlangt wird. RB Leipzig liegt aktuell vier Punkte in Front und zeigt sich höchst beständig. Die Bayern dürfen nicht davon ausgehen, dass die Sachsen ähnlich schwächeln wie der BVB, der in der Vorsaison neun Zähler Vorsprung verspielt hat. Zum Duell mit RB kommt es früh in der Rückrunde. Bereits Anfang Februar wird man in Leipzig sehen, wie stark die Münchner wirklich sind. Auch international wird viel erwartet vom deutschen Rekordmeister. Im März wartet der FC Chelsea im Achtelfinale.

Defensive stabilisieren

Auch hierfür benötigen die Bayern einen starken Kader. Die größte Herausforderung für Flick wird es sein, seine Mannschaft in der Defensive zu stärken. 22 Gegentore gab es in der Bundesliga, das ist viel zu viel für die bayrischen Ansprüche. Verzichten muss Flick jedoch weiterhin auf Niklas Süle und Lucas Hernández. Immerhin beim Spanier neigt sich die Verletzungszeit langsam dem Ende zu. Da Javi Martínez den Auftakt in die Rückrunde verpassen wird, muss sich der Coach im Trainingslager eine Alternative überlegen. Bestenfalls ohne Jérome Boateng, denn der 31-Jährige steht wohl kurz vor einem Wechsel zum FC Arsenal. Der Transfer könnte schon in wenigen Tagen abgewickelt werden.

Foto: Sebastian Widmann/Getty Images