Er ist die große defensive Stütze der Beşiktaş-Abwehr: Vizeweltmeister Domagoj Vida hält die Abwehr zusammen und ist ein Hauptgrund für die fantastische Serie der "Schwarzen Adler". Seine Leistungen wecken jedoch auch Begehrlichkeiten, besonders auf der Insel. Wie stehen die Chancen auf einen Verbleib des Kroaten?

Beşiktaş gewann die letzten sechs Ligaspiele, eine überragende Serie. Die letzte Niederlage ist mittlerweile zweieinhalb Monate her. Drei der vergangenen sechs Partien endeten ohne Gegentor. Ein Verdient der Defensive um Chef Domagoj Vida. Der 30-Jährige spielt derzeit stabil und fehlerfrei wie selten zuvor. Nach seiner roten Karte zu Beginn der Saison blüht er mittlerweile richtig auf. Er ist aus der Top-Elf von Beşiktaş nicht mehr wegzudenken. Seine starken Leistungen sprechen sich herum, nicht nur in der Türkei. So hat Premier League-Vertreter Aston Villa vor, Vida unter Vertrag zu nehmen! Als Ablösesumme sollen zehn Millionen Euro im Raum stehen.

Unverzichtbar

Der Vertrag von Vida läuft in Istanbul noch bis Sommer 2022. Für Beşiktaş bedeutet das: Verkaufen müssen tut man den Abwehrchef nicht. Denn auch in einem Jahr erhält man noch eine Ablösesumme für ihn. Die aufgerufenen zehn Millionen Euro scheinen zudem etwas niedrig zu sein, hat der Kroate schließlich ohnehin noch einen Marktwert von acht Millionen. Das große Saisonziel des Vereins ist die Meisterschaft. Die, so weiß man, wird ohne Vida erheblich schwieriger. Holt man im Frühjahr zusammen mit dem Kroaten den Titel, werden sich die englischen Klubs steigern müssen, ihn zu verpflichten. Eine Summe von zehn Millionen für einen frischgebackenen türkischen Meister, der ein Jahr lang auf ganzer Linie überzeugte? Definitiv zu wenig!

Miguel Riopa/Getty Images