Es war ein Sieg für die Moral und die Geschichtsbücher: Das 3:1 des FC Bayern gegen die Tottenham Hotspurs war zwar sportlich wenig bedeutend, umso wichtiger jedoch für den Verein. Nach zwei Niederlagen in der Liga zeigten die Münchner: Die Form stimmt, wenn endlich die Chancen verwertet werden.

Sechs Spiele, 18 Punkte, 24:5 Tore. Mehr geht nicht! Die Bayern sind seit gestern Abend der beste Gruppensieger der Champions League aller Zeiten. Der Sieg gegen Tottenham war mehr als überzeugend. Mit drei Gegentoren waren die Spurs noch gut bedient. Gute Leistungen zeigten die Bayern auch in den beiden vergangenen Ligaspielen gegen Leverkusen und Gladbach, doch in diesen Partien wollten einfach keine Tore fallen. Gegen die Nord-Londoner machten die Stars aus München ihre Sache dann besser. Besonders Philippe Coutinho konnte endlich einmal wieder überzeugen. Sein Tor soll ihm nun einen Schub für die kommenden drei Spiele in der Bundesliga geben. Eine Niederlage gegen Tottenham wäre fatal gewesen.

Fingerzeig an die Liga

Gruppensieger wäre man trotzdem gewesen, doch die Situation mit drei Niederlagen in Serie hätte die Stimmung an der Säbener Straße verschlimmert. Nun wissen die Bayern: Wir können es noch, die beiden Niederlagen sind also durchaus zu großen Teilen dem fehlenden Abschlussglück zuzuschreiben. Die Münchner wussten nach den beiden verlorenen Spielen, dass es spielerisch eigentlich stimmt. Nun haben sie die Bestätigung in Form eines Ergebnisses. Für die verbleibenden drei Spiele in der Bundesliga bis zur Winterpause sind ganz klar drei Siege gefordert. Am kommenden Samstag soll Werder Bremen zu spüren bekommen, dass die Münchner auch ergebnistechnisch wieder da sind. Die Werderaner werden diese Drohung wohl nicht gerne hören, denn in der Allianz Arena kommen sie regelmäßig unter die Räder.

Foto: Michael Regan/Getty Images