Nach dem 0:5 in Paris ist die Champions League-Saison für Galatasaray endgültig beendet. Das Aus in einer schweren Gruppe war zu erwarten. Die Art und Weise, wie die Mannschaft von Fatih Terim teilweise verprügelt wurde, unterstreicht in welchem Abwärtstrend sich die Löwen befinden und ist alarmierend. Ein Kommentar von LIGABlatt-Redakteur Mario Herb.

Die Teilnehmerfeld des Achtelfinals der Champions League zeigt sehr gut die Verhältnisse im europäischen Klub-Fussball: Alle Mannschaften die sich für die Runde der letzten 16 qualifizierten, entspringen einer Top-5-Liga in Europa. Kleinere Fußballnationen wie Portugal, Russland oder die Ukraine sind nicht mehr vertreten. Auch der Vorjahres-Halbfinalist Ajax Amsterdam zog in einer Gruppe mit Chelsea London und Valencia den Kürzeren und spielt fortan in der Europa League. Die große Enttäuschung der diesjährigen Königsklassen-Spielzeit heißt aber Galatasaray Istanbul.

Kein Platz mehr im Konzert der Großen

Bei der Gruppenauslosung im August war bereits davon auszugehen, dass der Weg für "Cim Bom" mit den Hammer-Gegnern Real Madrid und Paris St. Germian ein steiniger werden würde. Doch er wurde knüppelhart. Nach drei Spielen ohne Treffer zum Auftakt war schon klar, dass das Achtelfinale nicht mehr zu erreichen sein würde. Eine letzte Rest-Hoffnung wurde durch die 0:6-Blamage in Madrid förmlich vernichtet. Der erste Treffer in der Champions League-Saison gelang im fünften (!) Spiel gegen Brügge, die nichtsdestotrotz einen Punkt aus Istanbul entführten und somit Galatasaray der Chance auf die Europa League beraubten. Auch hier wich der Minimalchance eine 0:5-Ohrfeige gegen französischen Serienmeister PSG. Niederlagen gegen Top-Teams wie jene aus Paris oder Madrid sind beileibe keine Schande. Doch wie Galatasaray teilweise vorgeführt wurde, zeigt dass für die Türken im Konzert der Großen kein Platz mehr ist. Die Gruppenphase am Ende mit mickrigen zwei Punkten und 1:14 Toren abzuschließen ist am Ende des Tages doch schlichtweg blamabel – und für Galatasaray als selbsternanntes Aushängeschild des türkischen Fußballs alarmierend!