Galatasaray hat sich am Dienstagabend im türkischen Pokal bis auf die Knochen blamiert. Gegen den Drittligisten aus Tuzla verlor die Mannschaft von Fatih Terim nach einem blutleeren Auftritt vor heimischem Publikum mit 0:2.

Galatasaray-Trainer Fatih Terim wechselte im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Trabzon auf gleich zehn (!) Positionen. Einzig Linksverteidiger Yuto Nagatomo, der in Trabzon den Ausgleichstreffer in letzter Minute erzielte, spielte erneut von Beginn an. Ansonsten rückte Ersatzkeeper Okan Kocuk für Muslera ins Tor. Davor bildeten Emre Taşdemir, der erst 16-jährige Emin Bayram, Ahmet Çalık und eben Nagatomo die Vierer-Abwehrkette. Im Mittelfeld zogen Kapitän Selçuk Inan, Jean-Mickael Seri und Taylan Antalyalı die Strippen. An vorderster Front sollten Jimmy Durmaz, Emre Mor und Yunus Akgün für Tore sorgen.

Im fast leeren Türk Telekom Stadyumu startete Galatasaray gemächlich in die Partie und überließ den Gästen in der Anfangsphase überraschender Weise oft den Ball. Von Beginn an war zu spüren, dass der Drittligist gewillt war, beim türkischen Meister groß aufzuspielen und sich nicht zu verstecken. Die "Löwen" wirkten dagegen äußerst behäbig und fanden gegen den gut gestaffelten Underdog nur selten ein Durchkommen. Wenn etwas passierte, dann durch die Initiative von Selçuk: Erst bediente der Mittelfeld-Routinier Emre Mor mit einem steilen Pass (12.), dann eröffnete der den auf der linken Außenbahn gestarteten Emre Taşdemir eine Möglichkeit (18.). Beide Mal fehlte jedoch die Präzision im Abschluss. Auf der Gegenseite hatte Umut Sönmez (36.) die beste Chance für die Gäste, als er sich gegen gleich vier Galatasaray-Akteure behauptete, dann aber seinen Schuss knapp über das Tor von Okan setzte. Vor der Pause sorgte Selçuk nochmal für ein Raunen: Sein aus rund 20 Metern gut getretener Freistoß wurde von Tuzla-Keeper Olgun Bayram gerade noch entschärft. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Tuzla sticht zweimal ins gelb-rote Herz

Mit Beginn der zweiten Hälfte änderte sich nichts. Galatasaray fand erneut nicht richtig ins Spiel und Tuzla trat weiter frech auf – und traf! Über Muhammed Arkaslan landete der Ball bei Sadık Baş, der Okan mit einem Schuss ins linke Eck überwand. Die ohnehin mäßige Stimmung im "Löwenkäfig" war damit am Tiefpunkt angelangt. Fatih Terim reagierte umgehend und brachte zuerst Adem Büyük für den blassen Yunus Akgün und dann Younès Belhanda für den ebenfalls blassen Jimmy Durmaz. Galatasaray rannte nun an und drängte auf den Ausgleich. Ryan Donk, ebenfalls eingewechselt, setzte einen Kopfball aus wenigen Metern nach einer Belhanda-Flanke knapp neben das Tor (70.). In der letzten Viertelstunde lief das Spiel fast ausschließlich auf das Tor von Tuzla. Der zunehmende Druck der Hausherren wurde durch die Gelb-Rote Karte für Arkaslan wegen Ballwegschlagens nochmals erhöht. Doch anstatt des Ausgleichs fiel die Entscheidung: Umut Sönmez (90.) kam nach dilettantischem Abwehrverhalten "Cim Boms" an der Strafraumkante zum Abschluss und überwand Okan mit einem harten und platzierten Volleyschuss ins linke untere Eck ein zweites Mal. Die Blamage für den türkischen Rekordmeister war perfekt.