Was für eine verrückte Niederlage: Die Bayern schießen gegen Leverkusen aus allen Lagen aufs Tor, treffen drei Mal Aluminium, stehen am Ende aber trotzdem mit leeren Händen und einem 1:2 da. Für die Offensive schien das Tor wie vernagelt. Wer konnte trotz der Niederlage überzeugen?

Manuel Neuer:
Einmal landete ein lässiger Abwurf direkt beim Gegner, dafür hielt er wenig später glänzend. Viel zu halten hatte er nun nicht mehr, bei den Gegentreffern war er schuldlos. (Note 3)

Benjamin Pavard:
Der erste richtig schwache Auftritt des Neuzugangs. Schlechtes Stellungsspiel, viel zu langsam, offensiv kam kaum eine Flanke an. Hoffentlich der erste und letzte gebrauchte Tag. (Note 5)

Javi Martínez:
Auch beim Spanier sah man einen enorm schlechten Tag. Er lief seinen Gegenspielern meist hinterher und sah bei den beiden Toren äußerst unglücklich aus. Obendrein verletzte er sich leicht. (Note 5)

David Alaba:
Defensiv war er noch der bessere Innenverteidiger, doch in Sachen Aufbauspiel kam kaum etwa von ihm. Nach zuletzt vier starken Spielen die erste Schwächephase. (Note 4)

Alphonso Davies:
Der beste Münchner an diesem Abend; mit dem Manko, dass von ihm der Ballverlust vor dem 0:1 stammte. Ansonsten lief er fast jeden Ball ab, ging in jeden Zweikampf und wurde von den Zuschauern zurecht mehrmals mit Szenenapplaus bedacht. (Note 2)

Joshua Kimmich:
Der nächste Defensive, der keine Konzentration in seine Aktionen brachte. Ecken und Freistöße blieben harmlos. Defensiv kamen die Leverkusener viel zu einfach durchs Münchner Mittelfeld. (Note 4)

Leon Goretzka:
Er ließ bis auf einen Kopfball ans Aluminium vor allem die sonst so gefürchtete Torgefahr vermissen. Auch im defensiven Spiel gelang ihm diesmal zu wenig. (Note 4)

Ivan Perišić:
Ihm gelang wohl am wenigsten von allen Münchnern. Kein Tempo im Spiel, verstolperte einfache Bälle, kam auf links nie im 1 gegen 1 vorbei. Wurde nach 70 Minuten ausgewechselt und empfahl sich nicht für weitere Einsätze. (Note 5)

Serge Gnabry:
Initiierte wie immer viele Angriffe, aber: Vor dem Tor vollkommen glücklos. Der letzte Wille fehlte bei jeder seiner Aktionen. Bei der Fülle an Chancen hätte er mindestens drei Tore machen müssen, doch es klappte gar nichts. (Note 4,5)

Thomas Müller:
Er versuchte wie immer alles, erzielte das 1:1 und hatte später eine weitere dicke Gelegenheit. Doch auch er hatte an diesem Abend kein Zielwasser getrunken. Es schien wie verhext im Abschluss. (Note 3)

Robert Lewandowski:
Was war denn mit dem Polen los? Vier oder fünf Tore hätte er erzielen müssen, doch gestern erwischte er erstmals in dieser Saison einen furchtbar gebrauchten Tag. Jeder Schuss ging neben das Tor! (Note 4)

Kingsley Coman, Philippe Coutinho, Thiago:
Keine Bewertung

Foto: Christof Stache/Getty Images