Einst als großes Talent gehandelt, pendelt Oğuzhan Özyakup seit längerem zwischen Tribüne, Bank und Startelf. Nach seinem guten Auftritt gegen Bratislava erhält er nun aber die Rückendeckung seines Trainers.

Die lobenden Worte seines Trainers dürften Oğuzhan Özyakup äußerst gut getan haben. Abdullah Avcı ließ es sich nämlich nicht nehmen, seinen Zehner nach dem letztendlich erfolgreichen Spiel gegen Bratislava ausdrücklich hervorzuheben und neben lobenden Worten auch anzumerken, dass sein Spieler in der Gesamtbetrachtung oft zu schlecht wegkäme. Özyakup kam gegen die Slowaken auf der Doppelsechs neben Mohamed Elneny knapp 75 Minuten zum Einsatz. Die Spielpraxis war sicherlich dringend nötig. Das mittlerweile 27-jährige Ex-Talent pendelt nämlich seit beachtlicher Zeit zwischen Startelf, Bank und Tribüne hin und her und lässt damit auch die eigenen Fans verzweifeln. Gerade die wissen nämlich eigentlich, was theoretisch in ihrem Mittelfeldspieler steckt. Seit er 2012 zu den "Adlern" wechselte, brachte er es zwischenzeitlich zum Fixpunkt im Mittelfeld, 43-fachen Nationalspieler und Kapitän der Schwarz-Weißen. Interesse von Topvereinen aus ganz Europa inklusive. Es folgten kleinere und größere Verletzungen und irgendwie verlor Özyakup seinen Rhythmus und damit auch seinen Stammplatz und den Rückhalt der Fans. Besonders in der letzten Saison wurde er vom Anführer zum Bankdrücker, da Senkrechtstarter Dorukhan Toköz und der neue Kapitän Atiba Hutchinson im Mittelfeld den Vorzug erhielten.

Wieder kaum Einsätze

Viele Fans brachen mit ihrem einstigen Topspieler und nicht wenige waren der festen Überzeugung, dass Beşiktaş ohne Özyakup besser dran sei. Zum Verkauf kam es allerdings nicht und zu Beginn der Spielzeit schien es, als würde der Mittelfeldlenker wieder angreifen. Bei der empfindlichen Niederlage gegen Sivasspor noch eingewechselt, zeigte er beim 3:0 gegen Göztepe eine vielversprechende Leistung. Alles gut also? Leider nein. Beim zweiten Startelfeinsatz gegen Rizespor musste er angeschlagen zur Halbzeit raus, verpasste die nächste Partie und schaffte es danach nicht, dem Schlingerkurs in Liga und Europa League etwas entgegenzusetzen. Zwar verletzte sich sein junger Konkurrent Toköz schwer und auch die Kombination Elneny/Hutchinson sah zunächst selten gut aus, aber trotzdem schien Özyakup keine ernstzunehmende Option zu sein. Einsätze gab es vornehmlich in Europa und das Ergebnis ist bekannt. Nun aber – nach dem Spiel gegen Bratislava – macht sein Trainer dem Mittelfeldmann Hoffnung auf weitere Einsätze in der Liga. Es ist Özyakup zu wünschen, dass er diese nutzen kann. Dann käme sicher auch die Unterstützung der Fans zurück.

Foto: Gökhan Kilincer/Getty Images