Zum Auftakt des 12. Spieltags der Süper Lig empfängt der amtierende Meister Galatasaray am Freitagabend Vize Başakşehir. Mit einem Dreier können die "Löwen" zumindest über Nacht an die Tabellenspitze springen. Für Trainer Fatih Terim wird jedoch die Personaldecke – allen vorran in der Offensive – bedrohlich dünn.

Wenn Galatasaray am Freitagabend im heimischen Türk Telekom Stadyumu Başakşehir empfängt, werden mit Sicherheit Erinnerungen an den 33. Spieltag der vergangenen Saison wach: In einer nervenaufteibenden Partie ringte die Terim-Truppe nach 0:1-Rückstand die "Eulen" nieder und machte so auf der Zielgeraden die lange nicht meht für möglich gehaltene Titelverteidigung perfekt. Seitdem ist ein halbes Jahr vergangenen, in denen beide Mannschaften mit einem schlechten Start in die neue Spielzeit zu kämpfen hatten. Pünktlich zum direkten Aufeinandertreffen scheint die Formkrise jedoch auf beiden Seiten überstanden. Dem Sieger am Freitagabend winkt sogar der Sprung an die Spitze und die kurzzeitige Tabellenführung bis mindestens Samstagabend. Während bei "Cim Bom" gewohnt der Imperator Fatih Terim thront, steht bei Başakşehir mit Okan Buruk ein neuer Mann an der Seitelinie. Die eher zähe, ergebnisorientierte Spielweise unter Abdullah Avcı wurde seither abgelegt; Başakşehir spielt Offensiv!

Offensiv-Trio fällt aus

Genau so, wie Galatasaray es in dieser Saison schon oft vermissen ließ. Vor dem anstehenden Spitzenspiel hat sich die Personalage bei den "Löwen" erheblich verschlechtert. Radamel Falcao fällt weiterhin mit einer Achillessehnen-Verletzung aus. Immerhin kündigte sein Manager Ahmet Bulut eine Rückkehr in zwei bis drei Wochen an. Mit Florin Andone muss auch der etatmäßige Ersatz des Kolumbianers für Freitag passen. Erste Alternative wäre dann Ryan Babel, der bereits zu Beşiktaş-Zeiten teilweise im Sturm-Zentrum agierte. Beim Niederländer wurde am Dienstag Flüssigkeit im Knie festgestellt, ein Einsatz entscheidet sich erst kurz vor der Partie. Wer also spielt gegen Başakşehir? Adem Büyük in der Rolle als hängende Spitze oder "falsche Neun" wäre zumindest eine vage Vorstellung.