Paukenschlag in London: Die Tottenham Hotspurs trennen sich von Trainer Mauricio Pochettino. Das gab der Klub am Dienstagabend via Twitter bekannt. Pochettino war seit Mai 2014 Coach der Spurs und gehörte mit seinem Team stets zu den Weltbesten. Nach seinem Aus wird er mehr denn je beim FC Bayern gehandelt!

Im vergangenen Jahr standen die Spurs mit Pochettino vor dem ganz großen Coup. Im Champions League-Finale musste man sich letzten Endes jedoch dem FC Liverpool geschlagen geben. "Wir nehmen diese Änderung nur ungern vor, es ist keine Entscheidung, die dem Vorstand leicht gefallen ist.“, so die Verantwortlichen der Nord-Londoner. Die Entlassung kommt dennoch nicht wirklich überraschend. Die Spurs liegen aktuell auf einem indiskutablen 14. Rang in der Premier League. In der Champions League wird zwar das Achtelfinale erreicht, doch zufrieden ist man keineswegs. Gegen den FC Bayern gab es eine 2:7-Klatsche, auch gegen Olympiakos Piräus hatte man große Probleme.

Bayerncoach ohne Deutschkenntnisse?

Nach seinem Aus dürften sich die Spekulationen um ein Engagement beim FC Bayern mehr und mehr verdichten. Bei den Münchnern wird sein Name seit der Beurlaubung von Niko Kovač immer wieder gehandelt. Das einzige Problem beim Argentinier ist die Sprachbarriere, denn der Argentinier und sein Trainerteam sprechen kein Wort deutsch. Genau das soll an der Säbener Straße allerdings eine hohe Priorität genießen. Trotzdem wird die Münchner Führungsetage nun überlegen: Ein Weltklasse-Trainer ist ohne Ablöse zu haben. Eigentlich müsste der deutsche Rekordmeister sofort zuschlagen. Pochettino hätte zudem über ein halbes Jahr Zeit, um deutsch zu lernen, so machte es auch Pep Guardiola im Jahr 2013. Man darf gespannt sein, ob die Bayern tatsächlich Kapital aus der Entscheidung der Spurs schlagen werden!

Foto: Srdjan Stevanovic/Getty Images