Der ehemalige Weltklasse-Spieler Robinho steht laut türkischen Medienberichten vor seinem nächsten Vereinswechsel. Demnach ziehe es den mittlerweile 35-jährigen Brasilianer im kommenden Winter vom türkischen Vizemeister Başakşehir zu Liga-Konkurrent Çaykur Rizespor.

Von Real Madrid über Manchester City und den AC Mailand hat es Robinho mittlerweile zum türkischen Vizemeister Başakşehir verschlagen. Zuvor kickte der flinke Brasilianer bereits anderthalb Jahre bei Sivas, wo er zu überzeugen wusste. Mit neun Toren in der vergangenen Rückrunde hatte Robinho erheblichen Anteil daran, dass der jetzige Tabellenführer in der letzten Saison zu keinem Zeitpunkt mit Abstiegssorgen zu kämpfen hatte. Der damalige Başakşehir-Trainer Abdullah Avcı wollte Robinho unbedingt verpflichten. Bis zu seinem Wechsel zu Beşiktaş waren die Verhandlungen schon weit fortgeschritten, der Deal war eingetütet. Doch mittlerweile sitzt Okan Buruk bei den "Eulen" am Ruder – und der hat nur begrenzte Verwendung für Robinho.

Keine Zukunft beim Vizemeister

Von bislang elf möglichen Pflichtspielen für den Istanbuler Vorstadtklub bestritt Robinho lediglich fünf, wobei er ohne Torerfolg oder Assist blieb. Für den 100-fachen brasilianischen Nationalspieler und einstig gefeiertes Jahrhundert-Talent eine magere Bilanz. Ein baldiger Abschied im Winter scheint derzeit unausweichlich. Laut türkischen Medienberichten ist eine Rückkehr in die Heimat ebenso möglich wie ein Wechsel ins reiche China oder Arabien. Die heißeste Spur führe aber derzeit zu Liga-Konkurrent Rize. Dort soll Robinho ab Winter einen bis Sommer 2021 datierten Vertrag unterzeichnen. Eine Ablöse dürfte sich trotz laufenden Kontraktes bei Başakşehir beinahe erübrigen. Aus Vereinskreisen sei zu hören, Robinho könne bei einem Angebot auf jeden Fall gehen.