Hinter Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı liegen ereignisreiche Wochen: Vom Fehlstart über das Beinahe-Aus nach wenigen Spielen bis zum aktuell formstärksten Team der Liga – Avcı hat eine Achterbahn der Gefühle hinter sich. Nun äußerte er sich zu den aktuellen Geschehnissen rund um den türkischen Fußball und die "Schwarzen Adler".

Beşiktaş hat die Wende geschafft. Nach dem historisch schlechten Saisonstart und dem wochenlangen Verweilen in der unteren Tabellenregion ist der Anschluss nach oben nun vorhanden. Vor der Länderspielpause gelang dem 15-fachen türkischen Meister der vierte Sieg aus den vergangenen fünf Ligaspielen. Dadurch belegen die "Schwarzen Adler" in der Tabelle der letzten fünf Spiele Platz eins! Dass der kurzfristige Erfolg zusammen mit dem Namen Abdullah Avcı steht, war bis vor wenigen Wochen noch nicht absehbar. Der 56-jährige Chef-Trainer stand nach nur wenigen Monaten im Amt vor dem Aus: "Es war eine große Umstellung. Ich musste mich erst zurecht finden und die Mannschaft musste auch mich kennen lernen. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt ans Aufgeben gedacht, erklärte Avcı gegenüber "NTVSPOR". Der eintretende Erfolg sei laut Avcı nur die logische Folge der gemeinsamen intensiven Arbeit. Dennoch gebe es noch genug Verbesserungspotenzial: "Im Winter werden wir schauen, was wir verändern können. Wir sind auf der Suche nach einem Stürmer. Ob wir diesen aus dem In-oder Ausland holen, werden wir sehen."

Avcı sieht Nationalmannschaft auf guten Weg in die Zukunft

Die erfolgreiche Qualifikation der türkischen Nationalmannschaft hat Avcı natürlich verfolgt. Avcı, der von 2011 bis 2013 selbst 22 Spiele als Nationaltrainer bestritt, freut sich vor allem über die heranbrechende junge Generation. "Ich kann Şenol Güneş nur beglückwünschen. Er hat ein fantastisches Team zusammen. Ich glaube zudem, dass es in Zukunft noch besser wird, weil mehr Talente den frühen Weg in die europäischen Top-Ligen suchen. Das wird uns enorm weiterhelfen."