Wird aus dem Superstar bald ein Super-Abgang? Jadon Sancho arbeitet gerade kräftig daran, sich sein positives Image zu zerstören. Der 19-Jährige wandelt immer mehr auf den Spuren von Skandal-Profi Pierre-Emerick Aubameyang. Steckt ein Plan dahinter? Macht Sancho es ihm nach und lässt Disziplin vermissen, bis man ihn ziehen lässt?

Er ist der wertvollste Spieler der Bundesliga und steht bei den Topklubs ganz oben auf dem Wunschzettel. Noch vor wenigen Wochen war er der Dortmunder Garant für Siege und aus der starken Offensive nicht wegzudenken. Die Zeiten für Jadon Sancho haben sich verändert. Aus den starken Leistungen sind mittlerweile lustlose Auftritte geworden. Auch die Disziplin ist gänzlich verloren gegangen. Die Unzufriedenheit gipfelte vergangenen Samstag in der 0:4-Pleite beim FC Bayern. Sancho zeigte sich vollkommen unmotiviert und teilnahmslos. Die Höchststrafe folgte. Er musste noch vor der Halbzeit auf die Bank. Lucien Favre verriet nach dem Spiel: Sancho ist keinesfalls verletzt gewesen.

Wechsel im Winter?

Favre fand klare Worte, indem er öffentlich sagte: Sancho ist derzeit nicht gut genug! Kurze Zeit vor dem Spiel in München wurde er gar nicht erst nominiert, weil er wiederholt zu spät zum Training erschienen war. Ein Verhalten, das man in Dortmund noch bestens von Aubameyang kennt, der sich davonstreikte. Droht nun tatsächlich das gleiche Spiel? Sancho kokettiert mit einer Rückkehr in die Premier League. Allen voran Manchester United wäre bereit, eine hohe Summe für den Youngster auszugeben. Hat er keine Lust mehr auf Schwarz-Gelb? Fakt ist: Sanchos Talent ist riesengroß. Ein ganz Großer wird er allerdings nicht werden, wenn er die Disziplin weiterhin vernachlässigt. In Dortmund wird man ihn genau unter die Lupe nehmen und beobachten, wann ein Verkauf sinnvoll erscheint.

Foto: Lars Baron/Getty Images