Das Spiel der Spiele steht bevor: Heute Abend um 18.30 Uhr empfängt der FC Bayern Borussia Dortmund zum Prestige-Duell! Bevor beide Teams aufeinandertreffen, sickern kritische Töne von Superstar Robert Lewandowski durch. Der Pole sagt offen: Er wünscht sich mehr Führungsspieler und möchte nicht länger alleine voran gehen!

Er ist ohne wenn und aber die absolute Lebensversicherung der Bayern. Ohne Robert Lewandowski stünde man im Niemandsland der Tabelle. In bislang 17 Pflichtspielen trug er sich 21 Mal in die Torschützenliste ein. Eine unglaubliche Bilanz, doch wer außer ihm stützt die Mannschaft noch? Er sieht sich und Kapitän Manuel Neuer, der derzeit in Topform ist, als einzige Stützen des Teams. "Eine Achse, die nur aus Neuer und Lewandowski besteht, ist zu wenig. In jedem Mannschaftsteil sollte es einen Anführer geben. Torwart, Abwehrspieler, einer aus dem Mittelfeld, einer aus der Offensive, das wäre perfekt. Es kann nicht ein Spieler alle führen, das ist unmöglich.“

Unglücklicher Zeitpunkt

Fakt ist: Recht hat Lewandowski mit seiner Aussage definitiv. Zwar wird Joshua Kimmich mehr und mehr zum Anführer, doch seine Leistungen sind derzeit zu durchwachsen. Dazu wechselt seine Position ständig. Auch David Alaba läuft seiner Form aktuell hinterher. Was ist mit Spielern wie Thomas Müller oder Thiago? In der Theorie würde man beide als Führungsspieler bezeichnen. Doch beim Blick auf die vergangenen Spiele fällt auch auf: Gegen Niederlagen mit aller Kraft stemmten sich eben nur Lewandowski und Neuer. Schlagen seine Aussagen hohe Wellen innerhalb der Mannschaft? Durchgesickert sind sie ausgerechnet wenige Stunden vor dem immens wichtigen Spiel. Eine kleine Manipulation von medialer Seite? Bleibt zu hoffen, dass die Spieler untereinander diese Thematik längst besprochen haben und sich nichts auf das heutige Gigantenduell auswirken wird!

Foto: Christof Stache/Getty Images