Mit der 1:3-Niederlage in Braga ist das Europa-Schicksal für Beşiktaş besiegelt. Die tragische Figur des Abends war – wie so oft in den vergangenen anderthalb Jahren – Torwart Loris Karius, der gleich zweimal patzte.

Mit vier Niederlagen in vier Spielen ist das Vorhaben von Beşiktaş, im Europapokal was zu reißen, krachend gescheitert. Auch beim portugiesischen Mittelklasse-Team SC Braga boten die "Schwarzen Adler" eine enttäuschende Leistung. Dass dabei gleich sechs potenzielle Stammspieler um Kapitän Burak Yılmaz fehlten, kann nur bedingt als Ausrede gelten. Insgesamt lies Beşiktaş – besonders nach dem erneuten Rückschlag zum 1:2 – jegliches Aufbäumen vermissen. Hinzu kam die Rote Karte von Mittelfeldakteur Lens, wodurch die Avcı-Truppe über mehr als eine komplette Hälfte in Unterzahl agierte. Das reine Zustandekommen der Gegentore wäre zumindest vermeidbar gewesen, doch Keeper Karius erwischte (erneut) keinen guten Tag.

Orientierungslos im Strafraum – Im Januar schon weg?

Beim 0:1 und dem Kopfball von Braga-Stürmer Paulinho noch relativ machtlos, zeigte der deutsche Schlussmann beim zweiten und dritten Gegentor altbekannte Orientierungsschwächen: Zuerst unterschätzte er die Hereingabe von Wenderson beim 1:2, dann kam er beim 1:3 völlig irrlichtig aus dem Tor gerannt, konnte den Ball jedoch nicht wie erwartet fangen. Der schon seit längerem in Ungnade gefallene Karius dürfte mit den Braga-Patzern den letzten Kredit verspielt haben. Laut türkischen Medienberichten will Beşiktaş den bis Sommer datierten Leih-Vertrag mit Liverpool im Winter vorzeitig auflösen. Aber wollen ihn die Reds überhaupt zurück? Bei dieser Leistung eigentlich nicht vorstellbar.