International lechzt Galatasaray schon seit längerem nach den Erfolgen vergangener Tage. Der UEFA-Pokal-Sieg liegt nunmehr 19 Jahre zurück. Kurzfrisitger gesehen warten die "Löwen" schon seit geraumer Zeit auf ein anderes Jubiläum; den 100. Sieg im Europapokal.

Am Mittwochabend gastiert die Mannschaft von Trainer Fatih Terim im Madrider Santiago Bernabeau und trifft dort im vierten Gruppenspiel auf CL-Rekordsieger Real Madrid. Gegen die "Königlichen", die selbst den eigenen Ansprüchen bisweilen hinterherhinken, ist Galatasaray der klare Underdog. Mit nur einem Zähler aus den ersten drei Gruppenspielen ist ein Sieg in Madrid dennoch Pflicht, wenn es mit dem anvisierten Überwintern im Europapokal tatsächlich klappen soll. Ein Erfolg gegem Real käme jedoch nicht nur einer kleinen Sensation gleich, sondern würde endlich ein Jubiläum bescheren, auf was man in Istanbul schon seit geraumer Zeit wartet: Den 100. Sieg im Europapokal.

Sieg Nummer 99 datiert vom Herbst 2018 als man in der Gruppenphase der vorangegangenen CL-Saison Lokomotive Moskau mit 3:0 nach Hause schickte. Ansonsten bekam Galatasaray wenig gebacken. Die Spiele gegen Porto sowie Schalke gingen verloren. Am Ende war man mit Platz drei und der damit verbundenen Europa League-Qualifikation gut bedient. In dieser Saison lassen die sieglosen Spiele gegen Brügge, PSG und Real, das Warten auf die 100 auf nunmehr neun Spiele ansteigen. Gelingt nun ausgerechnet im Wohnzimmer von Real der große Coup?