Zum Auftakt des zehnten Spieltags hat Galatasaray sein Heimspiel gegen Caykur Rizespor durch ein Eigentor von Talbi (15.) sowie einem Elfmeter von Ryan Babel (18.) mit 2:0 gewonnen. Durch den zweiten Heim-Sieg in Folge springen die "Löwen" vorerst auf Rang fünf.

Galatasaray-Trainer Fatih Terim kündigte bereits vor der Partie weitreichende Konsequenzen an und setzte diese nun zumindest in personeller Hinsicht um: In einer auf mehreren Positionen umstellten Anfangsformation verteidigte beispielsweise Ahmet Yılmaz Çalık. Außerdem begann Ömer Bayram für den in den letzten Wochen enttäuschenden Younès Belhanda. Ryan Babel stand trotz des viel diskutierten Videos unter der Woche gemeinsam mit Mario Lemina in der Anfangs-Elf.

Die "Löwen" wollte im heimischen Türk Telekom Stadyumu von Beginn an keine Zweifel aufkommen lassen, wer hier die Hausherren sind. Folglich versuchte die Terim-Truppe in der ersten Halbzeit durch viel Ballbesitz Dominanz auszustrahlen, was sehr gut gelang. Wenn es gefährlich wurde, dann meistens über die linke Seite, wo Emre Mor mit seiner Dribbling-Stärke für Gefahr sorgen sollte. So auch in der 15. Minute: Nach einem Zusammenspiel mit dem türkischen Linksaußen schlug Ömer Bayram eine Flanke nah an den Fünfmeterraum, wo Lemina und Andone einschussbereit waren, doch vom gegnerischen Verteidiger geblockt wurde. Rize-Verteidiger Talbi (15.) klärte den Ball jedoch nicht, sondern bugsierte ihn ins eigene Netz – die frühe Führung für "Cim Bom". Galatasaray drückte nun sofort auf das zweite Tor und wurde prompt belohnt: Şeners Flankenversuch landete an einem abgespreizten Rize-Arm – Schiedsrichter Bitigen zeigte sofort auf den Punkt, Elfmeter für Galatasaray. Ryan Babel (18.) nahm sich der Sache an und verwandelte sicher ins linke Eck. Mit der Zwei-Tore-Führung im Gepäck ging es zurück in die Katakomben.

Wenig Höhepunkte in Durchgang zwei 

Im zweiten Durchgang schalteten die Hausherren merklich ein bis zwei Gänge zurück, was auch Rize zu einigen Möglichkeiten brachte. Bei den Versuchen von Dario Melnjak (53./59.) reagierte Muslera gut oder fehlte die nötige Präzision. Galatasaray musste sich Mitte der zweiten Hälfte den Vorwurf gefallen lassen, den Sack nicht eher zu gemacht zu haben. Ohnehin erspielte sich der Rekordmeister in jener Phase kaum Chancen. Ein Abschluss von Andone (74.) war dabei die Ausnahme. Am Ende brachten die Gastgeber das Ergebnis souverän über die Zeit und fuhren drei wichtige Punkte im Titelrennen ein.