Gerade noch einmal gut gegangen für den FC Bayern! Nach 0:1-Rückstand brauchen die Münchner fast 85 Minuten, um doch noch in Fahrt zu kommen und ins Achtelfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Spielerisch überzeugend war der Sieg ganz und gar nicht. Wer erreichte seine Normalform?

Manuel Neuer:
Bei Eigentor von Davies war er machtlos, einmal verschätzte er sich fast bei einem Abstoß. Groß auszeichnen konnte sich der Nationalkeeper nicht. (Note 3)

Joshua Kimmich:
Spielte hinten rechts stark fehlerbehaftet, bei der Flanke vor dem Bochumer Treffer viel zu unenergisch. Auch nach vorne fehlten Wille und Präzision. Immerhin: Eine gute Flanke fand Gnabry, der zum Ausgleich traf. (Note 4)

Benjamin Pavard:
Nach starken Auftritten zeigte er sich gegen Bochum ungewohnt unsicher. Er verlor viele Zweikämpfe und strahlte zu keiner Minute die nötige Ruhe aus. (Note 4,5)

Jérome Boateng:
Licht und Schatten beim 31-Jährigen. Einige starke Ballgewinne gingen auf sein Konto, unnötig verlorene Zweikämpfe und fehlende Ideen in der Vorwärtsbewegung jedoch genauso. (Note 3,5)

Alphonso Davies:
Der Linksverteidiger war der Unglücksrabe der ersten Hälfte, als ihm ein Eigentor unterlief. Davon erholte er sich kaum und spielte viel zu nervös, defensiv wie offensiv. (Note 4,5)

Leon Goretzka:
Durfte nach seiner Verletzung von Beginn an gegen seinen Ex-Klub auflaufen und machte seine Sache leider so gar nicht gut. Das Spiel lief an ihm vorbei, er strahlte keinerlei Sicherheit aus. Viele Ballverluste, keinerlei Impulse. (Note 5)

Corentin Tolisso:
Die zuletzt schwachen Auftritte fanden in Bochum ihren Höhepunkt. Tolisso spielte schlampig, unkonzentriert und kein bisschen zweikampfstark. Unter vielen schwachen Münchnern der Allerschlechteste. (Note 6)

Thiago:
Der nächste Schwache im Mittelfeld. Nach vorne ging gar nichts, in der Defensive unterliefen ihm Fehler über Fehler. Was ist los mit dem sonst so sicheren Spanier? (Note 5)

Ivan Perišić:
Bekam seine Chance rechts außen und nutzte sie keineswegs. Ein Zusammenspiel mit den anderen Offensivspielern fand kaum statt, die Bälle versprangen ihm reihenweise. So hat er keine Chance auf einen Stammplatz. (Note 5)

Serge Gnabry:
Begann im Sturmzentrum, da Lewandowski eine Halbzeit lang geschont wurde. Er war der stärkste Bayernakteur auf dem Feld. Ihm gelang auch nicht alles, aber immerhin zeigte er Willen und hatte einige gute Ideen. (Note 3)

Kingsley Coman:
Eine insgesamt noch zufriedenstellende Leistung des Franzosen, der das 2:1 vorbereitete. In der zweiten Hälfte initiierte er einige gute Angriffe, aber die letzte Durchschlagskraft fehlte auch bei ihm. (Note 3,5)

Robert Lewandowski:
Nach 45 Minuten Schonung musste der Pole doch noch mithelfen. Seine Präsenz zeigte Wirkung, er selbst konnte sich diesmal nicht in die Torschützenliste eintragen. (Note 3,5)

Philippe Coutinho:
Kam nach einer knappen Stunde, konnte allerdings kaum etwas bewirken. Sein Auftritt wirkte müde und ideenlos. Gegen zweikampfstarke Bochumer verlor er öfter den Ball, als er ihn gewinnen konnte. (Note 5)

Thomas Müller:
Wirkte knapp 30 Minuten mit. Passgenauigkeit und Zweikampfstärke ließ Müller meist vermissen. Aber: Er erzielte das immens wichtige Siegtor kurz vor dem Schlusspfiff. (Note 4)

Foto: Lars Baron/Getty Images