Bahnt sich da langsam aber sicher ein spektakulärer Trainerwechsel bei Real Madrid an? Zinédine Zidane scheint wieder fest im Sattel zu sitzen. Sollte der Coach aber wieder zu wackeln beginnen, könnte mit Klublegende Raúl bereits ein Nachfolger in Lauerstellung warten.

Vorab: Eine Trainerdiskussion gibt es aktuell nicht in Madrid. Dass sich dies allerdings in nur wenigen Wochen verändern kann, weiß das Fußball-Business. Zidane genießt einen Sonderstatus bei den Königlichen, seit er drei Mal in Folge die Champions League gewinnen konnte. Als der Coach zurücktrat und gleichzeitig Superstar Cristiano Ronaldo wechselte, zeigte die Klasse der Madrilenen schlagartig nach unten. Nach einigen erfolglosen Monaten holte man Zidane zurück. Direkt wieder eingeschlagen hat er allerdings nicht. Zu groß sind die Baustellen, eine Mannschaft, die jahrelang nur auf Ronaldo zugeschnitten war, auf entscheidenden Positionen zu verändern und zu verjüngen. Aktuell liegt man zwar im Soll, Angst und Schrecken jedoch verbreitet der Name Real Madrid nicht mehr.

Raúl mit Erfahrung und Erfolg

In der Liga gehört man zur Spitzengruppe, die sieben Teams umfasst. Das zeigt schon: Real hat bereits, wie auch der FC Barcelona, einige Federn gelassen, sonst wäre man der namentlich schwächeren Konkurrenz schon etwas enteilt. In der Champions League landete man einen hauchzarten 1:0-Sieg gegen Galatasaray. Gegen Paris verlor man deutlich, gegen Brügge gab es nur ein 2:2. Zidane steht derzeit nicht zur Diskussion. Bleiben Siege für längere Zeit aus, ändert sich das schlagartig. Steht mit Raúl der Nachfolger schon bereit? Aktuell trainiert er Real Madrid B, und das sehr erfolgreich. "Ich versuche zu zeigen, dass ich habe was es braucht, um diese Chance in der Zukunft zu bekommen. Alles was ich tun kann, ist weiterzuarbeiten". Spricht hier bereits der zukünftige Chefcoach?

Foto: Fabrice Coffrini/Getty Images