Arbeitssieg für den FC Bayern: Union Berlin wurde mit 2:1 besiegt. Die Leistung der Münchner war durchwachsen, allerdings steigerte man sich ein wenig. Die Torschützen hießen Benjamin Pavard und Robert Lewandowski. Wer konnte außerdem überzeugen?

Manuel Neuer:
Starkes Spiel des Nationalkeepers. Er bekam mehr zu tun, als ihm lieb war. Einen Kopfball von Gentner hielt er überragend, auch den gut geschossenen Elfmeter von Union parierte er. (Note 1)

Alphonso Davies:
Wurde auf der linken Verteidigerposition eingesetzt und machte seine Sache ordentlich. Offensiv mit einigen guten Ansätzen, auch defensiv meist sicher. Zeigte, dass er auf links außen eine echte Alternative sein kann. (Note 2,5)

Benjamin Pavard:
Erzielte ein traumhaftes Tor zum 1:0 und hatte auch sonst alles im Griff. Einziges Manko: Er stellte sich in der Schlussphase ungeschickt im Zweikampf an und verschuldete den Strafstoß. (Note 2,5)

Jérome Boateng:
Im Vergleich zum Auftritt in Piräus zeigte er sich verbessert. Seine Unsicherheit legte er ab, in den Zweikämpfen gab es nur selten ein Vorbeikommen. Muss diese Form halten, denn nach den beiden Verletzungen von Süle und Hernández wird er gebraucht. (Note 3)

Joshua Kimmich:
Musste sich an wechselnde Spieler vor ihm gewöhnen und brachte seine Flanken nicht immer an den Mann. Alles in allem eine solide Partie von Kimmich. (Note 3)

Thiago:
Lenkte das Spiel gut, allerdings versprangen ihm erneut einige Bälle, die eigentlich ungefährlich waren. Deutlich besser als in Piräus, aber hat weiterhin Luft nach oben. (Note 3)

Thomas Müller:
Arbeitete viel, defensiv wie offensiv. Im Abschluss war er ohne Glück, trotzdem machte er ein gutes Spiel. Er lief unermüdlich, schaffte Räume, eroberte Bälle und legte sie auf. (Note 2,5)

Philippe Coutinho:
Spielte mal auf der Zehn, mal zurückgezogen, mal auf den Flügeln. Wurde aggressiv gedeckt und hatte daher Mühe, seine Klasse aufblitzen zu lassen. Ein solider Auftritt, aber glänzen konnte er kaum. (Note 3)

Kingsley Coman:
Er fand so gar nicht in die Partie. Nur sehr selten setzte er sich durch, mal links, mal rechts. Auch im Abschluss wollte ihm nichts glücken. Leider erneut ein eher schwacher Auftritt des Franzosen. (Note 4,5)

Ivan Perisic:
Bekam den Vorzug vor Gnabry, konnte seine Chance aber kaum nutzen. Offensiv setzte er sich fast nie durch, in der Rückwärtsbewegung versprang ihm zu viel. Verursachte dazu einen Handelfmeter. (Note 5)

Robert Lewandowski:
Wie immer nicht zu stoppen. Er erzielte das wichtige 2:0, das 3:0 wurde auf Grund einer Abseitsposition zurückgenommen. Holte sich viele Bälle und arbeitete mit nach hinten. Es bleibt dabei: Der Pole ist in Weltklasse-Form. (Note 1,5)

Serge Gnabry:
Kam nach 65 Minuten für Coman und veränderte das Spiel sofort. Rechts außen sorgte er für enormes Tempo, kreierte Chancen und hatte selbst einige Torchancen. Er zeigte, wie unersetzlich er derzeit ist. (Note 2)

Corentin Tolisso und Leon Goretzka:
Kamen spät, keine Bewertung

Foto: Sebastian Widmann/Getty Images