Es ist das wohl elektrisierendste Spiel der Saison, wenn Dortmund und Schalke aufeinandertreffen. Ein Sieg gegen den Erzrivalen kann eine ganze missratene Spielzeit retten. Wie läuft die Begegnung am heutigen Samstag? Schalke geht leicht favorisiert ins Rennen. Doch wie heißt es so schön? Das Derby hat seine ganz eigenen Gesetze!

In den vergangenen Jahren erlebten wir nicht nur ein denkwürdiges Derby. Unvergessen das spektakuläre 4:4, das vor zwei Jahren seinen Wahnsinn fand. Mit 4:0 hatte der BVB bereits geführt, doch am Ende glichen die Knappen in letzter Minute aus. Was für die Dortmunder natürlich eine Katastrophe darstellte, war für S04 ein Feiertag. Noch besser lief es vor einigen Monaten, Ende April 2019. Schalke, gegen den Abstieg kämpfend, traf auf einen BVB, der die Meisterschaft vor Augen hatte. Eigentlich eine klare Sache, doch alles kam anders. Dortmund verlor komplett die Nerven, kassierte zwei Platzverweise und verlor mit 2:4. Was für ein Tag für Schalke. Man kam dem Klassenerhalt ein Stück näher und versaute dem verhassten Rivalen die Meisterschaft.

Aus für Favre?

Klappt auch heute eine kleine Sensation? Ein Sieg der Schalker wäre aktuell nicht überraschend. Hohe Wellen schlagen könnte er dafür umso mehr. Es wird bereits darüber spekuliert, wie die Zukunft von Lucien Favre aussieht. Bei einer Niederlage gegen den Erzrivalen könnte die Luft immer dünner für den Coach werden. Spielerisch begegnen sich heute Nachmittag zwei Vereine auf Augenhöhe. Die Form spricht für Schalke. Während sich der BVB mit Krisen-Gerede beschäftigen muss, kann in Gelsenkirchen in aller Ruhe gearbeitet werden. Mit seinem ersten Derbysieg im ersten Spiel würde der neue Coach David Wagner gleich für Furore sorgen. Ein Sieg gegen den BVB, der den Nachbarn tief in eine Krise stürzt? Für S04 gäbe es wohl nichts Schöneres!

Foto: Stuart Franklin/Getty Images