Am neunten Spieltag empfängt Fenerbahçe im heimischen Şükrü Saracoğlu Stadyumu Konya. Trotz der vergangenen Heimniederlage gegen Alanya spricht am Samstagabend alles für die „Gelben Kanarienvögel“. Zwei Nachrichten am Freitag sorgen jedoch für Unruhe. Besonders der Ausfall von Spielmacher Kruse wiegt schwer.

Während sich die Rivalen von Galatasaray und Beşiktaş unter der Woche die nächsten Niederlagen in den europäischen Wettbewerben abholten, regenerierte Fenerbahçe und bereit sich seit Dienstag mit Hochdruck auf Spiel gegen Konyaspor am Samstagabend vor. Dann soll das geschafft werden, was vor zwei Wochen noch überraschend misslungen war: Der Sturm an die Tabellenspitze. Am siebten Spieltag setzte es für die „Gelben Kanarienvögel“ eine überraschende Heimniederlage gegen Antalya, die erste Ligapleite seit Yanals Rückkehr im Dezember 2018. Vorausgesetzt der aktuelle Spitzenreiter Alanya patzt in Gaziantep, ist für Fenerbahçe im Falle eines Sieges, der Platz an der Sonne wieder greifbar.

Kruse zwickt die Leiste, Harun kämpft mit der Lunge

Nicht dabei sein, wird dann jedoch Max Kruse. Der 31-jährige Spielgestalter fehlte bereits beim vergangenen Auswärtsspiel bei Aufsteiger Denizli auf Grund von Leistenproblemen. Am Donnerstag habe Kruse zwar eine individuelle Einheit absolviert, für das Abschlusstraining am Freitag reichte es aber nicht. Für Fenerbahçe wiegt das Fehlen des Spielmachers schwer. Immerhin bereite Kruse in der laufenden Spielzeit schon fünf Treffer direkt vor und harmonierte prächtig mit Mittelstürmer Vedat Muriqi. Obendrein meldete der Kadıköy-Klub das Torhüter Harun Tekin mindestens bis zur kommenden Länderspielpause ausfällt. Die diesjährige Nummer zwei hinter Stamm-Keeper Altay Bayındır laboriert an einer schweren Lungenerkrankung.