Bei Borussia Dortmund scheint die aktuelle Zündschnur relativ kurz zu sein. Weder sportlich noch personell ist man derzeit zufrieden. Besonders das Verhältnis zwischen Trainer, Fans und Verantwortlichen ist nicht gerade das beste. Lucien Favre soll intern bereits angezählt sein. Was passiert bei einer Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach?

Vor wenigen Wochen kam die Diskussion auf: Passt Lucien Favre überhaupt zu Borussia Dortmund? Die Qualität des Trainers wurde aus sportlicher Sicht keinesfalls angezweifelt. Seine Mentalität jedoch geriet plötzlich in den Fokus. Er musste sich Vergleichen mit Jürgen Klopp stellen und schnitt dabei alles andere als gut ab. Der BVB konnte die vergangenen drei Ligaspiele nicht gewinnen und verspielte drei Mal eine Führung. Favre kann keine Mannschaft emotional führen, so der im Raum stehende Vorwurf. Auch Hans-Joachim Watzke setzt seinen Coach aktuell schwer unter Druck. Er brachte kürzlich seine Biografie auf dem Markt und schwärmte öffentlich von Ex-Trainer Jürgen Klopp. Dafür wurde er vom ehemaligen BVB-Spieler Jürgen Kohler scharf kritisiert.

Tritt Favre selbst zurück?

Watzke beschreibt, wie sehr er sich im Mai 2018 um eine Rückkehr von Klopp bemüht hatte. Wenige Wochen danach stellte man Favre als "absoluten Wunschtrainer“ vor. Für Kohler schadet Watzke mit diesen Aussagen dem aktuellen Coach. Am kommenden Wochenende geht es für den BVB gegen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach, Favres Ex-Klub. Geht man erneut nicht als Sieger vom Platz, spitzt sich die Lage zu. Favre ist bekannt dafür, selbst zurückzutreten, bevor ihn eine Entlassung treffen könnte. Fühlt er sich in Dortmund noch ausreichend wertgeschätzt? Eine Niederlage gegen die Fohlen könnte weitreichende Folgen bei den Schwarz-Gelben haben. Beim BVB muss schnellstmöglich wieder Ruhe einkehren, um die Saisonziele nicht in Gefahr zu bringen.

Foto: Daniel Kopatsch/Getty Images