Nach der Länderspielpause heißt es für die Spieler von Fenerbahçe wieder volle Konzentration auf die Liga. Gegen Denizlispor werden zwei Säulen der bisherigen Saison ausfallen. Zum Glück gibt es aber auch ein paar Rückkehrer.

Nach der ebenso unglücklichen wie vermeidbaren Niederlage gegen Antalyaspor gilt die gesamte Konzentration Ersun Yanals jetzt dem Spiel gegen den Tabellendreizehnten. Gilt es doch, den ordentlichen Saisonstart zu bestätigen. Zwei bisher gesetzte Spieler fallen dabei allerdings aus. Kapitän Emre Belözoğlu zog sich gegen Albanien einen Rippenbruch zu und wird deshalb bis auf weiteres nicht mitwirken können. Dieser Ausfall wiegt besonders schwer, da der Routinier bisher als Strippenzieher und Anführer das Spiel der „Kanarienvögel“ lenkte. Zwar gibt es einige potentielle Vertreter, das Standing des 39-Jährigen hat allerdings keiner von ihnen. Neben Emres gesetztem Nebenmann Luiz Gustavo dürfte Ozan Tufan die aktuell größten Chancen haben. Der türkische Nationalspieler ist zwar ein ganz anderer Spielertyp als Belözoğlu, punktet dafür aber mit unermüdlicher Laufarbeit und ist überall auf dem Platz zu finden. Von Haus aus ist Tufan zwar zentraler Mittelfeldspieler, im Laufe der bisherigen Saison stand er aber auch schon als rechter Verteidiger und sogar als Rechtsaußen auf dem Feld. Hinten in der Viererkette ist Mauricio Isla wieder erste Wahl, auf der rechten offensiven Außenbahn könnte Rückkehrer Victor Moses wieder eine Option sein, so dass Tufan für die Zentrale frei wäre.

Ersun Yanal vor einem kleinen Personalpuzzle

Die wichtigste Rückkehr dürfte aber zweifelsohne die des zweiten Kapitäns Hasan Ali Kaldırım werden. Der Linksverteidiger würde gleich zwei Ausfälle zumindest abfedern. Neben der Führungsrolle Emres müsste er nämlich auch seinen eigenen bisherigen Vertreter ersetzen. Nabil Dirar spielte bisher eine erfolgreiche Saison als Linksverteidiger und fällt jetzt mit einer Leistenverletzung aus. Sein Fehlen dürfte auch Ersun Yanal einige Kopfschmerzen bereiten. Linksaußen gibt es mit Garry Rodrigues, Ferdi Kardioglu, Miha Zajc und Tolga Ciğerci zwar nominell einige Optionen, der Marokkaner hat aber bisher den besten Eindruck hinterlassen. Wenigstens in vorderster Front dürften die Rollen klar verteilt sein: Max Kruse soll weiter die Vorlagen geben und Vedat Muriqi die Tore schießen. Der 25-jährige Kosovare entwickelt sich immer mehr zum Spitzenstürmer und traf im Länderspiel gegen Montenegro zum umjubelten 2:0 Endstand. Eine ähnliche Treffsicherheit dürfte den Fans der Blau-Gelben auch gegen Denizlispor sehr entgegen kommen und die Ausfälle auffangen.