Philippe Coutinho kam, sah und siegte. So kann man die ersten beiden Monate des Brasilianers beim FC Bayern treffend zusammenfassen. Schon nach kurzer Zeit ist klar: Bei der einjährigen Leihe soll es nicht bleiben. Was aber sagt der FC Barcelona zu den Plänen der Münchner?

Nachdem etliche Namen an der Säbener Straße gehandelt wurden, war es nach dem Bundesligaauftakt klar: Philippe Coutinho wird der neue Star des FC Bayern. Viel Anlaufzeit brauchte der Brasilianer nicht. Er zog die Fans von Beginn an mit seinem Spiel in den Bann. Nicht nur auf dem Spielfeld glänzt der 27-Jährige. Auch Abseits des Platzes fühlt er sich in München mit seiner Familie rundherum wohl. Bleiben wird er vorläufig bis zum 30. Juni. Darüber hinaus besitzen die Münchner eine Kaufoption, die eine Ablösesumme von 120 Millionen Euro vorsieht. Aktuell sieht es danach aus, als wäre man sich absolut sicher, den Mittelfeldstar auch sicher fest verpflichten zu wollen.

Barcelona lockt

Den Katalanen soll diese Entwicklung überhaupt nicht gefallen. Medien und Fans sind erstaunt darüber, wie Coutinho in München aufblüht. Diese Leistungen hätten sie gerne auch in Spanien von ihm gesehen. In seiner Zeit beim FC Barcelona blieb er meist hinter den großen Erwartungen zurück. Nun sehen die Katalanen: Coutinho kann, wenn er will und das uneingeschränkte Vertrauen von Verein und Fans genießt. Sie möchten ihm daher eine Rückkehr schmackhaft machen. Dabei soll Lionel Messi eine entscheidende Rolle spielen. Der Superstar wird bald 33 Jahre alt. Angeblich plant Barça, den Brasilianer zum Nachfolger ihrer Vereinsikone zu machen. Genügt diese Aussicht, um den FC Bayern tatsächlich auszustechen? Coutinhos Leistungen und Erfolge in München werden zeigen, wo er langfristig spielen möchte.

Foto: Martin Hangen/Getty Images