Gegen Antalya hat Fenerbahçe erstmals nach dem ersten Spieltag wieder die Chance auf die Tabellenführung – wenn auch nur zunächst über Nacht. Dafür müssen die "Kanarienvögel" mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen. Trainer Yanal kann dabei auf fast alle Kräfte zurückgreifen.

Die Stimmung in den Reihen des 19-fachen Meisters ist bestens. In der vergangenen Woche holte man im Derby auswärts bei Galatasaray ein 0:0-Unentschieden. Eine Punkteteilung mit der Fenerbahçe bestens leben kann. Einerseits, weil man damit seit nunmehr fünf Jahren beziehungsweise zehn Spielen gegen die ungeliebten "Löwen" ungeschlagen ist. Andernseits, weil an diesem Wochenende erstmals seit dem Auftaktsieg gegen Gaziantep wieder die Tabellenführung winkt – vorausgesetzt Antalya wird am Freitagabend bezwungen. Im heimischen Şükru Saracoğlu Stadyumu ist Fenerbahçe dabei – wie eigentlich immer – der klare Favorit. Hinzu kommt, dass Trainer Ersun Yanal auf beinah alle Akteure setzen kann.

Offensive voraus – Tolga Ciğerci droht Bankplatz

Kapitän Emre Belözoğlu, der seine Wichtigkeit im Derby einmal mehr unter Beweis stellte, ist vollständig auskuriert und wird das Team auch gegen Antalya auf den Rasen führen. In der Defensive zeigten sich Zanka und Jailson weitestgehend stabil, weshalb Adil Rami wohl weiter auf der Ersatzbank Platz nehmen muss. Ebenso wenig Anlass zur Veränderung gibt es auch im vorderen Teil. Die allgemein defensive Ausrichtung im Derby wird jedoch durch eine offensivere ersetzt. Nabil Dirar könnte demnach auf der linken Seite nach vorne rücken, wodurch Hasan Ali Kaldırım in die Anfangself kommen würde. Tolga Ciğerci wäre dann der erste Streichkandidat.