Lange haben die Fans von Galatasaray und Fenerbahçe darauf gewartet, nun ist es wieder so weit: Das berühmt berüchtigte Istanbuler Derby steht an! Der türkische Rekordmeister empfängt die "Kanarienvögel“. Zum 390. Mal stehen sich beide Teams gegenüber.

Das Türk-Telekom-Stadion wird brennen, wenn am Samstagabend um 19 Uhr der Anpfiff erfolgt. Die Gala-Fans sehnen den ersten Derbysieg seit fast fünf Jahren herbei! Im Oktober 2014 konnte man letztmals gegen Fenerbahçe gewinnen. Diese lange Durststrecke soll am Samstag endlich ein Ende finden! Stolze neun Ligaspiele lang ist Fener bereits ungeschlagen gegen den großen Rivalen, für die Fans von Galatasaray eine Ewigkeit. Die letzten vier Süper Lig-Partien gingen allesamt Unentschieden aus. Die "Kanarienvögel" hoffen angesichts der aktuellen Form auf einen weiteren Sieg. Sie konnten bislang zehn Punkte holen und liegen auf dem zweiten Tabellenplatz. Gala ist seit der Niederlage am ersten Spieltag ungeschlagen.

Erwarten wir ein skandalöses Derby?

Als die beiden türkischen Spitzenteams vor knapp einem Jahr im Türk-Telekom-Stadion aufeinander trafen, standen sie nicht nur sportlich im Fokus. Nach dem 2:2 gab es wilde Ausschreitungen. Nach einem wilden Handgemenge flogen Fäuste und Gegenstände unter den Spielern! Nach dem Abpfiff folgten drei Platzverweise. Auch auf den Rängen spielten sich nach dem Remis unschöne Szenen ab. Solche Vorfälle möchte man in Istanbul am kommenden Samstag nicht sehen. Zwar erwartet man eine frenetische und aufgeheizte Atmosphäre, die allerdings friedlich bleiben soll. Gala oder Fener? Wer schnappt sich den Derbysieg? Welches Fanlager darf sich ein halbes Jahr lang feiern lassen? Morgen um 19 Uhr steht uns ein heißer Tanz bevor!

Foto: Ozan Kose/Getty Images