Zum Abschluss des fünften Spieltags empfing Beşiktaş den letztjährigen Vizemeister Başakşehir. Nach intensiven 90 Minuten brachte das Krisenduell keinen Sieger hervor. Başakşehirs Cravelli brachte die Gäste in Führung, ehe Beşiktaş´ Burak fünf Minuten vor dem Ende den 1:1-Ausgleich per Elfmeter besorgte.

Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı änderte seine Startformation gegenüber der 2:4-Pleite in der Europa League bei Slovan Bratislava auf fünf Positionen: Caner Erkin, Neçip Uysal, Gökhan Gönül und Atiba Hutchinson begannen für Pedro Rebocho, Victor Ruiz, Domagoj Vida und Mohamed Elneny. Außerdem stand nach sechswöchiger Verletzungspause erstmals wieder Stürmer Burak in der Anfangself, für den Umut Nayir auf die Bank musste.

Die erste Halbzeit ist relativ schnell erzählt, denn im gut besetzten Vodafone Park regierte gegenseitiger Respekt, wodurch nur wenig Spielfluss entstand. Die Angst einen Fehler zu machen, den der Gegner zu einem frühen Treffer ausnutzen könnte, war förmlich spürbar. Dass jedoch weder der Gastgeber noch der Vizemeister von Başakşehir in der ersten Hälfte keinen einzigen Torschuss zu Stande brachten, war erschreckend. Stattdessen lieferten sich die Mannschaften ein Spiel mit vielen Fouls und Unterbrechen, wo auf Seiten der „Schwarzen Adler“ Burak (6.) und Ljajic (38.) mit dem Gelben Karton betraft wurden.

Handspiel Epureanu, Burak verwandelt sicher 

Aus der zweiten Halbzeit starteten die Gäste – insbesondere deren vorderster Angreifer – Enzo Crivelli mit ganz anderem Elan. Zunächst schoss der Franzose wenige Zentimeter über die Latte (48.), dann besorgte er nach einem abgefälschten Schuss per eiskaltem Abstauber die Gäste-Führung (55.). Beşiktaş war von der kalten Dusche sichtlich geschockt, das Publikum quittierte die erneut ernüchternde Leistung des 15- maligen Meisters mit lautstarken Pfiffen. Abdullah Avcı reagierte und brachte Oğuzhan Özyakup für Rechtsverteidiger Douglas sowie Orkan Cinar für den blassen Abdoulay Diaby. Der 23-jährige Youngster fügte sich prompt ein und vergab die bis dato beste Chance (69.). In der Schlussphase erhöhte Beşiktaş die Schlagzahl noch einmal und wurde belohnt: Başakşehir Epureanu bekam im eigenen Strafraum den Ball an die Hand, Schiedsrichter Arslanboga zeigte nach Rücksprache mit dem VAR auf den Punkt. Rückkehrer Burak (85.) trat an und verwandelte staubtrocken und sicher zum späten Ausgleich!