Die türkische Meisterschaft ist das erklärte Saisonziel von Beşiktaş. Nach vier Spieltagen ist man wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Die "Schwarzen Adler vom Bosporus“ müssen nach einem schwachen Saisonstart erkennen: So schlecht waren wir seit 15 Jahren nicht mehr!

Gleich im ersten Spiel bekamen die Hoffnungen der Mannschaft den ersten Dämpfer. Gegen Sivasspor setzte es ein 0:3. Der deftigen Niederlage folgte zwar ein klarer Sieg, aber in Tritt kam man dennoch nicht. Die beiden darauffolgenden Partien wurden wieder nicht gewonnen. Gestern verlor man mit 2:3 gegen Gazişehir. Die knappe Niederlage war sogar noch glücklich, lag man doch nach 80 Spielminuten mit 0:3 zurück. Neben den drei Gegentoren brannten zwei Beşiktaş-Akteuren auch noch die Sicherungen durch. Domagoj Vida flog schon nach sechs Minuten auf Grund einer Notbremse vom Platz. In der 76. Minute gab es auch noch Rot gegen Mohamed Elneny, der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ.

Was ist das Hauptproblem?

Mit den vier Pünktchen belegt man aktuell den elften Rang. Keine gute Ausgangsposition, um kommende Woche in die Gruppenphase der Europa League zu starten. Am Donnerstag tritt man bei Slovan Bratislava an. Woran liegt der schlechte Start der "Schwarzen Adler“? Sechs Saisontore in vier Partien sind solide. Schwerer wiegen die sieben Gegentreffer. Nur Gazişehir hat ligaweit mehr Gegentore kassiert. Durch die negativen Ergebnisse liegt das Nervenkostüm einiger Spieler schon früh in der Saison blank. Der Königstransfer Elneny, der vom FC Arsenal ausgeliehen wurde, muss nach seiner roten Karte nun pausieren. Will Beşiktaş wirklich um die Meisterschaft kämpfen, muss man in der Liga eine kleine Serie starten, um sich aus der Lethargie herauszukämpfen.

Foto: Ozan Kose/Getty Images