Wie türkische Medien am Samstagmittag melden, muss Fenerbahce im Spitzenspiel des vierten Spieltags am Montagabend gegen Alanya auf Kapitän Emre Belözoğlu verzichten. Stürmer Vedat Muriqi befindet sich derweil in der wohl besten Verassung seiner Karriere.

Unter der Leitung von Kapitän Emre Belözoğlu überstand die türkische Nationalmannschaft die Pflichtaufgaben Andorra und Moldawien am Ende relativ schadlos und sackte sechs wichtige Zähler im Rennen um ein Ticket für die Europameisterschaft im kommenden Jahr ein. Doch vor allem der Auftritt gegen Zwergenstaat zwischen Frankreich und dem spanischen Baskenland – samt 1:0-Erlösung in der 90. Minuten – hat bei Emre Spuren hinterlassen. Der mittlerweile 39-jährige Mittelfeldmann, der am Dienstag gegen Moldawien sein 101. Länderspiel für die Türkei absolvierte, kehrte verletzt vom Nationalteam zurück. Wie türkische Medien am Samstag berichten, werde der Kapitän für das kommende Spiel definitiv ausfallen. Und ausgerechnet dieses ist für Fenerbahçe ein durchaus wegweisendes: Am Montag trifft die Mannschaft von Trainer Ersun Yanal auf den bis dato punktverlustfreien Spitzenreiter Alanya.

Muriqi bei Premier League-Klubs auf dem Zettel

Umso motiviter dürfte dagegen Vedat Muriqi ins Spitzenspiel des vierten Spieltags starten. Der Kosovare traf auch in den beiden Länderspielen gegen Tschechien und England und bestätigt damit seine Treffsicherheit der vergangenen Saison. Damals traf Muriqi 17 Mal für Rizespor und war hinter Galatasarays Mbaye Diagne erfolgreichster Torschütze der Liga. Auch in dieser Saison setzt der 1,94m-Hüne seinen Lauf fort und bringt sich so bei zahlreichen Top-Klubs ins Gespräch. Gerüchten zufolge sollen sogar die Premier League-Klub Tottenham und Manchester United ihr Interesse bekundet haben. Lässt Muriqi bereits gegen Alanya seine nächsten Treffer folgen, dürften die Spekulationen nicht leiser werden.