Vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Gaziantep muss Trainer Abdullah Avcı eine erneute Schwächung diagnostizieren: Sowohl Stürmer Burak Yılmaz als auch Oğuzhan Ozyakup fallen entgegen den Erwartungen aus. Vereinsikone Neçip Uysal kokettiert derweil mit einem zukünftigen Engagement für die Nationalmannschaft des Kosovo.

Die Hoffnung auf die Rückkehr des Kapitäns war groß, doch am Freitagnachmittag war die Wunschvorstellung des Comebacks zerplatzt: Burak Yılmaz wird den "Schwarzen Adlern" am Samstag in Gaziantep (noch) nicht zur Verfügung stehen. Der 34-jährige Stürmer, der sich vor rund vier Wochen im Freundschaftsspiel gegen Udinese eine hartnäckige Fußverletzung zugezogen hat, muss somit weiter auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison warten. Unter der Woche absolvierte Burak erfolgreich alles Tests und bekam von der medizinischen Abteilung grünes Licht. Im Kader gegen den Aufsteiger wird Burak trotzdem nicht stehen. Ein Einsatz käme laut Trainer Abdullah Avcı noch zu früh. Auch Oğuzhan Özyakup fehlt im Spieltagsaufgebot des 15-fachen Meisters. Gestern drehte der Mittelfeldmann noch ein paar Runden auf dem Trainingsgelände, für das heutige Abschlusstraining hat es aber nicht gereicht. Allerdings darf mit beiden Akteuren für das Europa League-Match gegen Bratislava am Donnerstag gerechnet werden.

Antrag auf Verbandswechsel: Neçip mit dem zweiten Versuch 

Ganz andere Sorgen hat derweil Neçip Uysal. Die Schwarz-Weiße Vereinsikone (seit 2009) will künftig für die Nationalmannschaft des Kosovo spielen, dem Heimatland seiner Eltern. Problem: Neçip hat bereits ein Länderspiel für die Türkei absolviert und dürfte nur mit einer Ausnahmeregelung den nationalen Verband wechseln. Bereits im Jahr 2016, als der Kosovo offiziell von der FIFA anerkannt wurde, wollte Neçip die Landesfarben tauschen, scheiterte aber mit einem Antrag beim TFF. Nun soll ein weiterer Vorstoß folgen.