Nachdem die Länderspielpause aus deutscher Sicht bestenfalls durchwachsen lief, entschädigt die Bundesliga die Fans nun doppelt. Am Samstag stehen gleich zwei Spitzenspiele an, die als eine erste Standortbestimmung gesehen werden können.

Zunächst trifft um 15:30 Uhr Vizemeister Borussia Dortmund auf Bayer Leverkusen, den Vierten der letzten Saison. Genau auf diesem Platz finden sich die Rheinländer auch aktuell wieder, nach zwei Siegen gegen Paderborn und Düsseldorf, sowie einem torlosen Remis gegen Hoffenheim am letzten Spieltag. Während Peter Bosz beinahe aus den Vollen schöpfen kann, dürften die Sorgenfalten bei seinem Pendant Lucien Favre ungleich größer sein. Zwar kehren mit den Belgiern Thorgan Hazard und Axel Witsel zwei gesetzte Spieler wahrscheinlich zurück, dafür kehrten mit Manuel Akanji und Nico Schulz zwei andere Stammkräfte verletzt von der EM-Qualifikation heim und werden wohl ausfallen. Der BVB war mit zwei Siegen in die Saison gestartet, unterlag dafür aber so überraschend wie verdient Aufsteiger Union Berlin und rangiert nun auf dem fünften Platz. Will man wirklich um die Meisterschaft mitspielen, dürfte ein Gegner wie Leverkusen auch so früh in der Spielzeit ein echter Gradmesser sein.

Tabellenführer empfängt Titelverteidiger

Besagte Meisterschaft ist grundsätzlich der Anspruch des Rekordmeisters aus Bayern. Die Münchener fahren zum aktuellen Tabellenführer nach Leipzig und werden ab 18:30 Uhr alles daran setzen, die Führung zu übernehmen. Auch der FCB muss mit Leon Goretzka auf einen sehr guten Spieler verzichten, hat allerdings im Kader gleich einige Kandidaten, die den deutschen Nationalspieler vertreten können. Ob Neuzugang Coutinho nach seiner anstrengenden Länderspielreise (er traf mit Brasilien in den USA auf Kolumbien und Peru) ein Kandidat für die Startelf ist, ließ sein Trainer Niko Kovač noch offen. Sein Gegenüber Julian Nagelsmann muss lediglich auf Adams und den Langzeitverletzten Wolf verzichten. Es ist aber davon auszugehen, dass die Leipziger eine defensivere Aufstellung wählen, als gegen Union, Frankfurt und Gladbach. Aktuell ist RB der einzige ungeschlagene Verein in der Bundesliga. Sollte das nach diesem Spieltag so bleiben, wäre das ein beachtliches Zeichen an die Konkurrenz. So oder so: den Fans wird an diesem Samstag einiges in der Bundesliga geboten.

Foto: Alex Grimm/Getty Images