Das Staatsgericht in der Türkei hat den Başakşehir-Profi Arda Turan wegen einer Körperverletzung und unerlaubtem Waffenbesitz zu zwei Jahren und acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Vom Vorwurf der sexuellen Belästigung sei der Skandal-Profi freigesprochen worden.

Wir die türkische Nachrichtenagentur "Anadolu Ajansı" am Mittwochmittag mitteilte, ist das letzte Wort im Fall Arda Turans gefallen. Der ehemalige Weltklasse-Fußballer wird wegen schwerer Körperverletzung und illegalem Waffenbesitz zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt. Vorausgegangen war dem Gerichtsprozess eine Auseinandersetzung mit dem ebenso skandalösen türkischen TV-Star und Popsänger Berkay Şahin in einem Nachtklub im vergangenen Jahr. Arda soll dem Sänger dabei einen Schlag ins Gesicht gegeben haben, nachdem dieser ihn Ansprach, wieso er sich mit seiner Frau unterhalte. Wenige Minuten später sei auch ein Schuss gefallen, dessen Waffe auf Ardas Besitz zurück zu führen sei.

Strafen ihn Başakşehir und der TFF erneut?

Bereits in der vergangenen Saison war Arda, früher in Diensten des FC Barcelona und Atlético Madrid ein gefeierter Kicker, vom derzeitigen Arbeitgeber Başakşehir hart betraft worden. 2,3 Millionen Lira (rund 390.000 Euro) musste Arda an den türkischen Vizemeister abdrücken und wurde zudem vom türkischen Fuballverband TFF für 16 Spiele gesperrt. Ob dem Gerichtsurteil nun eine weitere Strafe im sportlichen Rahmen folgt, ist zur Stunde noch nicht beantwortbar.