Das Spitzenspiel in der Bundesliga wirft seine Schatten voraus. Tabellenführer RB Leipzig erwartet den FC Bayern München. Am Samstagabend könnten die Sachsen mit einem Sieg den Rekordmeister schon um fünf Zähler deklassieren. Im Mittelpunkte stehen die beiden Stürmerstars Robert Lewandowski und Timo Werner. Welcher Angreifer entscheidet die Partie?

Sie sind die Lebensversicherungen für ihre Klubs: Timo Werner und Robert Lewandowski stehen in der Torjägerliste ganz oben. Der Pole traf in drei Spielen sechs Mal, Werner erzielte bislang fünf Treffer. Im Spitzenspiel bauen beide Mannschaften auf ihre Angreifer. Welcher Stürmer hat die Nase vorne? In den vergangenen drei Jahren standen beide nahezu gleich oft in der Liga auf dem Platz. Lewandowski 99 Mal, Werner 96 Mal. Die Tore sprechen dabei klar für den erfahreneren Bayernangreifer. 87 Mal durfte er jubeln, Werner dagegen "nur" 55 Mal. Beide haben damit einen Schnitt, der deutlich über einem Treffer in jedem zweiten Spiel liegt.

Zweikampfstärke gegen Sprintstärke

Ein Kopfballungeheuer ist der Leipziger nicht, hier hat Lewandowski klar die Nase vorne. Dafür ist Werner der ideale Stürmertyp für das Konterspiel. Er beschleunigt schneller als sein Kontrahent und schließt blitzschnell ab. Lewandowski gewinnt dafür mehr Zweikämpfe als der Leipziger. Kaum ein Stürmer schirm die Bälle derart stark ab wie der Pole. Auch bei der Ballannahme ist Lewandowski nicht zu übertreffen. Werner holt sich mehr Bälle aus der eigenen Hälfte und läuft im Durchschnitt einen halben Kilometer mehr pro Spiel. Für das Duell am kommenden Samstag gilt: Es trifft der Stürmer häufiger, der von seinen Teamkollegen besser unterstützt wird. Am wahrscheinlichsten scheint es, dass beide Stürmer am Ende über ihre Treffer jubeln dürfen.

Foto: Alex Grimm/Getty Images