Deutschland feiert in Nordirland einen wichtigen Sieg in der EM-Qualifikation. Durch das 2:0 hat man die Endrunde 2020 weiterhin fest im Blick und in eigener Hand. Die Tore für die deutsche Mannschaft erzielten Marcel Halstenberg und Serge Gnabry. Welcher Spieler konnte neben den Torschützen überzeugen?

Manuel Neuer:
Der Kapitän durfte erneut ins Tor, obwohl viele mit ter Stegen gerechnet hatten. Neuer hielt, was auf seinen Kasten kam, war aber nicht allzu viel beschäftigt. Einige gute Paraden bestätigten seinen Einsatz. (Note 2)

Marcel Halstenberg:
Zeigte eine solide Leistung defensiv wie offensiv. Über seine Seite wurde mehr kombiniert als über die seines Teamkollegen Klostermann. Er erzielte ein wunderschönes Tor zum 1:0, als er den Ball Volley nahm. (Note 3)

Niklas Süle:
Der Abwehrchef wurde öfter gefordert, als ihm lieb war. In einigen Aktionen musste er kleine Fehler ausbessern und in Sachen Schnelligkeit auf der Hut sein. Bewies aber erneut, dass er seinen Stammplatz absolut verdient hat. (Note 3)

Matthias Ginter:
Der Gladbacher erwischte einen unglücklichen Abend. Er spielte einige Fehlpässe und leistete sich weitere Unachtsamkeiten im Spielaufbau. Die Sicherheit bei seinen Aktionen fehlte komplett. In der 40. Minute musste er zur Krönung verletzt ausgewechselt werden. (Note 5)

Lukas Klostermann:
Hatte Pech, dass das Spiel nur selten über seine Seite lief. Defensiv zeigte er sich fehlerfrei, offensiv fand er relativ selten statt. Seine Flanken waren meist brauchbar. Bewirbt sich mit der soliden Leistung für weitere Einsätze. (Note 3)

Toni Kroos:
Zeigte in der ersten Hälfte ein schwaches Spiel mit einigen Fehlpässen, verbesserte sich aber in den zweiten 45 Minuten erheblich. Er zeigte sich immer anspielbar und spielte einige starke Pässe. (Note 3)

Joshua Kimmich:
Wirkte in der ersten Halbzeit fahrig und kam nur schwer in die Partie. Auch in Sachen Zweikampfstärke war seine Einstellung ausbaufähig. Nach dem Seitenwechsel besserte sich seine Leistung und er verhalf dem Mittelfeld zu mehr Stabilität. (Note 3,5)

Serge Gnabry:
Gnabry konnte gegen Nordirland nicht an sein gewohntes Niveau anknüpfen. Seine bekannten Ballgewinne mit anschließendem Sprint in Richtung Tor blieben aus. Zwar hatte er einige Gelegenheiten und erzielte das 2:0, doch der Bayer hatte schon bessere Auftritte. (Note 3,5)

Marco Reus:
Der Dortmunder hatte gegen die Niederlande enttäuscht. Auch gegen Nordirland konnte Reus nicht seine gewohnte Leistung abrufen. Seine Pässe kamen nicht alle an den Mann, nur wenige Schüsse gingen gefährlich in Richtung Tor. Der zweite Auftritt mit viel Luft nach oben. (Note 5)

Timo Werner:
Werner zeigte sich sehr bemüht, doch wirklich in die Partie kam er nicht. Durch die kompakte Arbeit der Nordiren vermisste Werner die nötigen Pässe und hing oftmals nur in der Luft. Es bleibt dabei: Im Nationaltrikot überzeugt der Leipziger nicht wie im Verein. (Note 4,5)

Julian Brandt:
Der Neu-Dortmunder konnte seine Aufstellung in der ersten Elf kaum nutzen. Ihm fehlten Passgenauigkeit, Spritzigkeit und die nötige Zweikampfstärke. Zwar besserte sich seine Leistung in der zweiten Halbzeit, doch für einen Stammplatz war sie dennoch ungenügend. (Note 5)

Jonathan Tah:
Kam kurz vor dem Pausenpfiff für den verletzten Ginter in die Partie und zeigte sich stark verbessert im Vergleich zur Partie gegen Holland. An nötiger Stabilität muss er noch arbeiten, doch die schwache Leistung gegen die Niederlande hat er gut verarbeitet. Solider Auftritt. (Note 3)

Kai Havertz:
Durfte nach einer guten Stunde aufs Feld und hätte beinahe direkt das 2:0 erzielt. Er zeigte gute Ansätze, ließ aber auch teilweise die nötige Präzision vermissen. (Note 3)

Emre Can:
Wurde erst in der 85. Minute eingewechselt, keine Bewertung.

Foto: Alex Grimm/Getty Images