Er wurde belächelt, als er vor zwei Jahren beim FC Bayern aufschlug. Mittlerweile zählt er zu den besten Verteidigern Europas: Niklas Süle mauserte sich unbemerkt zum Abwehrchef und Hoffnungsträger des FC Bayern sowie der deutschen Nationalmannschaft. Selbst Europas Fußballer des Jahres adelte den 24-Jährigen kürzlich.

Beim FC Bayern bildete das Weltmeister-Duo Mats Hummels/Jérome Boateng die Innenverteidigung. Auch Javi Martínez glänzte regelmäßig auf dieser Position. Als im Juli 2017 ein junger Innenverteidiger von der TSG 1899 Hoffenheim an die Säbener Straße kam, konnten sich viele ein "Der setzt sich niemals durch" nicht verkneifen. Doch Niklas Süle belehrte sie alle eines Besseren. Mittlerweile ist der 1.95m große Innenverteidiger nicht mehr wegzudenken. Er verdrängte einen Weltmeister auf die Bank und wurde sowohl im Verein als auch in der Nationalelf zum neuen Abwehrchef ernannt. Abseits der Öffentlichkeit, die sich mehr auf Offensivspieler fokussierte, wurde Süle kontinuierlich stärker und stärker. So stark, dass er nun europaweit gefürchtet ist.

Lob von van Dijk

Seine Erscheinung wirkt durchaus furchteinflößend auf die gegnerischen Stürmer. 1.95m groß, 97 kg schwer. Trotz dieser Maße gehört er zu den allerschnellsten Verteidigern Europas. Er punktet mit einem grandiosen Stellungsspiel und fabelhaften Zweikampfwerten. Obwohl die deutsche Nationalmannschaft kürzlich mit 2:4 gegen die Niederlande verlor, überzeugte der 24-Jährige. An ihm gibt es derzeit kaum ein Vorbeikommen. Auch Europas Fußballer des Jahres, Virgil van Dijk, lobte in in den höchsten Tönen. "Er ist ein fantastischer Verteidiger. Er spielt bei Bayern München, mit ihm habe ich schon einige Duelle ausgefochten." Mit eiserner Disziplin, Ehrgeiz und Demut hat es Niklas Süle geschafft. Das, was ihm niemand zutrauen wollte, ist nun eingetreten. Schlagen sich die Bayern gut in der Königsklasse, stünde Süle schon bereit, um die Nachfolge von van Dijk anzutreten.

Foto: Alex Grimm/Getty Images