Der 1:0-Sieg gegen Andorra war am Ende nicht mehr als eine lästige Pflichtaufgabe, die beinahe gar in einer Blamage endete. Das Heimspiel in der EM-Qualifikation gegen den Zwergenstaat stand ganz im Zeichen von Kapitän Emre Belözoğlu, der gleich doppelten Grund zur Freude hatte.

Bereits mit seinen 38 Jahren war Emre sowohl in der türkischen Nationalmannschaft als auch bei Fenerbahçe der dienstälteste Akteur auf dem Rasen. Gestern wurde der Leitwolf, der weiterhin im zentralen Mittelfeld die Fäden zieht, 39 Jahre alt – und spielt immer noch. Doch der Geburtstag war nicht das einzige Ereignis, dass der Kapitän am vergangenen Abend feiern durfte. Am 23. Februar 2000 debütierte Emre im zarten alter von 19 Jahren für die türkische Nationalmannschaft. Fast zwei Jahrzehnte später, absolvierte er gegen Andorra sein 100. Länderspiel.

Der Traum von der EM lebt

"Die türkische Nationalmannschaft steht für mich über allem. Es erfüllt mich mit Stolz, noch immer ein Teil davon zu sein. Ich hoffe die junge Generation kann dieses Feuer eines Tages weitertragen", erklärte Emre am Mikrofon nach dem Andorra-Spiel. Beinahe endete das Spiel gegen die Amateurkicker im Fiasko. Erst in der 89. Minute erlöste Ozan Tufan die Türkei mit dem 1:0-Siegtreffer. Damit bleibt Emres sehnlichster Wunsch im Spätherbst seiner Karriere am Leben: Noch einmal ein großes Turnier spielen – die EM 2020 dürfte die letzte Gelegenheit sein.