Die deutsche Fußballnationalmannschaft verliert ihr EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande mit 2:4. Nach einer schwachen zweiten Hälfte geht die Niederlage in Ordnung. Die Tore für die DFB-Elf erzielten Serge Gnabry und Toni Kroos per Elfmeter. Welcher Spieler überzeugte, wer konnte seine Chance nicht nutzen?

Manuel Neuer:
Stand unter besonderer Beobachtung, denn Rivale ter Stegen ist ihm auf den Fersen. Zeigte eine starke Leistung und wurde vom Publikum gebührend gefeiert. Bei allen vier Gegentoren war er machtlos. (Note 2)

Niklas Süle:
Der neue Abwehrchef zeigte Licht und Schatten. Bei den Gegentreffern war er nicht nah genug am Mann. Abseits der vier Tore aber zeigte er seine Klasse. Die Niederländer taten sich enorm schwer gegen den Bayernspieler, der mit seiner Präsenz einschüchterte. (Note 2,5)

Jonathan Tah:
Der Leverkusener durfte neben Süle ran und erwischte einen mehr als unglücklichen Abend. Sein Stellungsspiel zeigte Mängel, zudem unterlief ihm ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:2. Muss sich steigern, um auf einen Stammplatz hoffen zu können. (Note 5)

Matthias Ginter:
Der dritte Mann der Dreierkette zeigte eine durchwachsene Leistung. Er begann stark, ließ dann aber nach und ließ mehr Torchancen zu. Dem 2:3 ging ein schlimmer Fehlpass von ihm voraus. Auch er benötigt eine Leistungssteigerung. (Note 4)

Lukas Klostermann:
Der Leipziger zeigte in der ersten Hälfte ein starkes Spiel. Dann baute er wie die gesamte Mannschaft ebenso stark ab. Offensiv wie defensiv schlichen sich mehr und mehr Fehler ein. (Note 4)

Joshua Kimmich:
Wurde wieder einmal auf der Sechs aufgeboten und zahlte das Vertrauen zurück. Aggressiv, Führungsqualitäten und starke Pässe in die Spitze ließen sein Talent auf dieser Position aufblitzen. (Note 2,5)

Toni Kroos:
Solider Auftritt vom Madrilenen. Er verlieh dem Mittelfeld Ruhe und Stabilität, spielte einige schöne Pässe. Beim Elfmeter zum 2:2 übernahm er die Verantwortung. Die Spritzigkeit fehlte noch ein wenig. (Note 3)

Nico Schulz:
Stark in der Offensive, schwach in der Defensive, so lässt sich der Auftritt des Neu-Dortmunders am besten zusammenfassen. Sein Zug zum Tor ließ manch gute Chance entstehen, doch vor dem eigenen Kasten unterliefen zu viele Fehler (Note 4)

Marco Reus:
Konnte nicht zeigen, was er sich vorgenommen hatte. Brachte kein Tempo ins Spiel, fiel mit ungenauen Pässen auf und ließ Kaltschnäuzigkeit im Abschluss vermissen. Reus wirkte unkonzentriert und wurde später ausgewechselt. (Note 5)

Serge Gnabry:
Auffälligster Spieler in der Offensive, der alles versuchte und für Torgefahr sorgte. Spielte eine fantastische erste Halbzeit und traf zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel ging auch er mit dem Rest der Mannschaft ein wenig unter. (Note 2,5)

Timo Werner:
Der Leipziger arbeitet viel, erntete aber nicht den verdienten Lohn. Werner versuchte, sich die Bälle selbst zu holen, doch er hing über weite Teile des Spiels in der Luft. Durchwachsener Auftritt mit Luft nach oben. (Note 4)

Kai Havertz:
Durfte eine halbe Stunde mitwirken, kam jedoch in der schwächsten Phase der deutschen Mannschaft in die Partie, sodass er keinerlei Impulse mehr setzen konnte. (Note 4)

Ilkay Gündoğan:
Für den ehemaligen Dortmunder lief sein 30-minütiger Einsatz ohne besondere Vorkommnisse ab. Er mühte sich, konnte gegen immer stärker werdende Holländer jedoch nicht mehr allzu viel Stabilität bringen. (Note 3,5)

Julian Brandt:
Kam erst in den letzten Spielminuten, keine Bewertung

Foto: Matthias Hangst/Getty Images