Eigentlich sollte Güven Yalçın bei Beşiktaş weiter behutsam hinter Burak Yılmaz aufgebaut werden und von dem Routinier lernen. Die Verletzung des Kapitäns befördert den 20-Jährigen nun umso nachhaltiger ins Rampenlicht.

Bereits Anfang des Sommers hatten Präsident Fikret Orman und der neue Trainer Abdullah Avcı unmissverständlich klargestellt, dass Burak Yılmaz als Kapitän, Führungsspieler und Stoßstürmer Nummer 1 fest eingeplant ist und dem schon fast traditionell wechselfreudigen Spieler jegliche (potentiellen) Transferwünsche versagt. Hinter dem gesetzten 34-jährigen sollte der gebürtige Düsseldorfer Yalçın vom erfahrenen Yılmaz lernen und ihn zwischendurch entlasten, um irgendwann in seine Fußstapfen zu treten. Doch der Altmeister verletzte sich und die erhofften Transfers von Cenk Tosun, Mario Mandžukić oder einem anderen Mittelstürmer klappten aus den unterschiedlichsten Gründen nicht. Jetzt steht Yalçın allein in vorderster Front, spielte – auch mangels Alternativen – bisher in allen drei Saisonspielen über die volle Distanz und traf zumindest beim 3:0 Sieg gegen Göztepe kurz vor der Pause zum wichtigen 1:0. Zur Belohnung folgte jetzt auch die erneute Nominierung zur A-Nationalmannschaft.

Rückkehr ins zweite Glied nicht garantiert

Es ist davon auszugehen, dass Burak Yılmaz nach seiner Rückkehr den Platz im Sturmzentrum wieder für sich beanspruchen wird. Trotzdem dürfte Abdullah Avcı auch weiterhin fest mit Güven Yalçın planen. Zum einen natürlich als ersten Ersatz für den mittlerweile verletzungsanfälligeren Kapitän. Aber auch als zweiter Stoßstürmer, als hängende Spitze oder Linksaußen ist ein Einsatz des ehemaligen Leverkusener Jugendspielers denkbar. Neuzugang Abdoulay Diaby kann zwar auch im Zentrum spielen, hat seine Stärken aber eher auf der Außenbahn. Ob statt oder neben seinen erfahreneren Kollegen: Güven Yalçın dürfte den Fans der "Schwarzen Adler" noch viel Freude bereiten, auch wenn er natürlich noch längst nicht fehlerfrei spielt oder am Ende seiner Entwicklung angelangt ist. Sein Trainer geht jedenfalls offenbar davon aus und hat Yalçın zu Beginn der Saison eine neue Trikotnummer gegeben: die 9, die in der Regel echten Mittelstürmern vorbehalten ist.