Es war die Meldung, auf die die Bayernfans lange gewartet hatten: Oliver Kahn steigt bei den Münchnern ein du wird in gut zwei Jahren der Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge! Was aber wird aus Sportdirektor Hasan Salihamidžić? Wird Kahn weiterhin auf seine Arbeit setzen?

Nach dem zögerlichen Verhalten der Bayern auf dem Transfermarkt sah sich Salihamidžić nicht zum ersten Mal großer Kritik ausgesetzt. So richtig zufrieden ist man mit dem 42-Jährigen nicht. Auch die Fans wünschen sich mehr vom ehemaligen Bayernspieler. Oliver Kahn ist ab dem 1. Januar 2020 offiziell geführter Vorstand. Zwei Jahre später wird er zum Vorsitzenden. Vakant ist die Position des Sportvorstandes. Der scheidende Präsident Uli Hoeneß würde Salihamidžić gerne befördern und ihm die Stelle des Sportvorstandes übertragen. Der aktuelle Sportdirektor hatte vor nicht allzu langer Zeit verlauten lassen, dass er nicht unter Kahn in seiner jetzigen Rolle arbeiten wolle. Kahn und die Bayern werden entscheiden müssen, auf welcher Position genau sie Salihamidžić sehen.

Kommt Eberl?

Salihamidžić und Kahn trafen sich vor wenigen Tagen, um über die Zukunft hinter den Kulissen zu beratschlagen. Der Wunsch von Salihamidžić ist klar: Die Stelle des Sportvorstands! Kahn muss nun prüfen, ob man seinem ehemaligen Mitspieler diese Kompetenzen zutraut. Falls nicht, taucht seit geraumer Zeit ein bekannter Name an der Säbener Straße auf: Max Eberl, aktuell noch bei Borussia Mönchengladbach tätig. Eberl steht schon länger im Fokus des Rekordmeisters. Bislang kamen beide Parteien aber nie zusammen. Spricht sich Kahn gegen Salihamidžić aus Sportvorstand aus, scheinen die Tage des Sportdirektors gezählt. In diesem Falle wäre Max Eberl eine äußerst kompetente Lösung für die Münchner. Kann sich Salihamidžić von den kritischen Stimmen lösen und bald von neu durchstarten?

Foto: Jörg Schüler/Getty Images