In der finalen Phase der Sommer-Transferperiode scheint Beşiktaş nochmal einen Coup zu landen. Vom FC Arsenal soll der Ägypter Mohamed Elneny für ein Jahr ausgeliehen werden. Der Spieler wird zum späten Abend in Istanbul erwartet und soll morgen den Leihvertrag unterschreiben. Ist die Leihe ein Vorgriff für den baldigen Abgang von Dorukhan Toköz?

Laut Berichten von "Football Insider" wird Mohamed Elneny zum späten Abend in Istanbul landen. Der ägyptische Nationalspieler des FC Arsenal wird schon seit einigen Tagen mit einer Leihe zum türkischen Traditionsklub Beşiktaş in Verbindung gebracht und soll nun nach Istanbul transferiert werden. Beşiktaş, die wie Arsenal in der kommenden Saison in der Europa League starten, bemüht sich weiterhin einen schlagkräftigen Kader für die angelaufene Saison zusammenzustellen, in der man erneut auf drei Hochzeiten tanzt. Elneny, der in der vergangenen Saison zwar nur acht Premier League-Spiele für die "Gunners" bestritt, passt dabei perfekt ins gesuchte Profil der "Schwarzen Adler", die nach dem Abgang von Gary Medel nach Bologna im zentralen Mittelfeld unterbesetzt sind. Doch der bevorstehende Transfer des Ägypters könnte auch Auswirkungen auf eine weitere Personalie haben.

Monaco wohl bereit 15 Millionen Euro für Dorukhan zu zahlen

Shooting-Star Dorukhan Toköz galt seit Beginn der Sommer-Transferphase als Beşiktaş´ heißeste Verkaufsaktie. Der türkische Nationalspieler soll sich im Juli mit dem Serie A-Klub Udine bereits über einen Wechsel einig gewesen sein, doch rückten die Italiener kurz vor Abschluss des Deals von der gebotenen Summe von zehn Millionen Euro zurück, weshalb der Transfer platze. Nun soll – türkischen und französischen Medienberichten zufolge – Monaco ins Rennen um Dorukhan einsteigen. Demnach sei die AS bereit, gar bis zu 15 Millionen Euro für Dorukhan zu bezahlen. Ob der Elneny-Transfer also viel mehr ein Vorgriff auf einen bevorstehenden Dorukhan-Abgang als eine Reaktion auf den Wechsel von Medel ist, bleibt abzuwarten.